EDUC ECO CHALLENGE
SUCCESS METRICS
- Einfach zu bedienende und komplette Software-Lösung
- - Die Simulation Software wurde zur Berechnung der Materialfestigkeit verwendet, um die Funktion der Steuerung bei Lenkmanövern zu testen, und um den mechanischen Widerstand gegenüber externen und internen Lasten zu prüfen, um eine Beschädigung oder Verformung des Materials zu vermeiden
- Die Flüssigkeitsanalyse wurde für die Auswahl des richtigen Motors durchgeführt
The Challenge
Das EMA-Solar-Team, eine Gruppe Studenten aus dem dritten Studienjahr an der Hochschule Ecole des Mines d'Alès, nahm 2010 an der „Eco Edu Challenge“ teil, dem französischen Gegenstück zum „Shell Eco-marathon“, die alljährlich auf der Rennstrecke von Nogaro stattfindet. Sie traten mit dem e’Max, einem ultraleichten und aerodynamischen Einsitzer mit Elektroantrieb in der Kategorie „Prototype“ an.
The Solution
Das EMA-Solar-Team wählte SolidWorks für seine Arbeit und setzte als Grundlage für den elektrischen Prototypen auf Innovation und die energetische Herausforderung. Zu den Zielen gehörte unter anderem, das Projekt in die Lehrveranstaltungen einzubinden. Form, Lenkung und Antrieb des Fahrzeugs wurden vollständig in 3D-CAD mit der SolidWorks Student Edition entwickelt. Der Entwurf der Lenkung und der Motoraufhängung basieren auf einem bereits vorhandenen Fahrgestell. So konnte das EMA-Solar-Team bei seiner Arbeit alle Funktionen von SolidWorks nutzen, sowohl für die 3D-Konstruktion als auch die Simulation (Festigkeit, Berechnung der Flüssigkeitströmung, Montage, Aufbau usw.) Bei dem Ausgangsmodell handelte es sich um einen benzinbetriebenen Wagen, der zuvor für den Shell Eco-marathon entwickelt worden war. Diesmal setzte das Team auf Elektroantrieb und rüstete den Prototyp entsprechend um. Dabei wurde auch das Design des e’Max nochmals überarbeitet, um ihm ein futuristischeres Aussehen zu geben und das neue Konzept auch äußerlich sichtbar zu machen. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Sicherheit gelegt, zu der ein eigenes Pflichtenheft erstellt wurde. Ergebnis: Die Mannschaft belegte Platz 4 in ihrer Kategorie und erhielt einen ersten Preis für ihre technischen Unterlagen.
Products(s) Used: SolidWorks Simulation, SolidWorks Flow Simulation, SolidWorks Education Edition
Benefit: Value, Results, Ease of Use, Design Better Products, Innovation, Manufacturability






