Behlen strafft den Fertigungsablauf mit 3DEXPERIENCE Works

Eine große Fertigungs-, Produktions- und Montageanlage nutzt DELMIA Factory Simulation Engineer zur Optimierung von Fabriklayout und Fabrikfluss, um bessere Produkte zu geringeren Kosten zu produzieren.

Herausforderung

Erlangen eines Verständnisses dafür, wie eine Produktions- und Montageanlage, die von verschiedenen Unternehmensgruppen mit unterschiedlichen Prozessen verwendet wird, am besten konfiguriert werden kann, um Möglichkeiten zur Optimierung und Verbesserung von Effizienz, Produktivität und Betriebsabläufen innerhalb der Anlage zu identifizieren, ohne dass Kosten für Iterationen physischer Maßnahmen entstehen.

Lösung

Implementieren der Rolle DELMIA Factory Simulation Engineer auf der 3DEXPERIENCE® Plattform, um den Betriebsablauf zu simulieren und die optimale Konfiguration zu ermitteln.

Ergebnis

  • Eine 900.000 Quadratfuß große Anlage gescannt und ein virtuelles Modell davon erstellt
  • Gemeinsame Verwendungsmöglichkeiten und Möglichkeiten für die Zusammenarbeit über Unternehmenseinheiten hinweg identifiziert
  • Zusammenarbeit über Unternehmenseinheiten hinweg verbessert
  • Voraussetzungen für die kontinuierliche Optimierung des Betriebsablaufs geschaffen

Behlen Mfg. Co, ein weltweit führender Hersteller von Metallprodukten mit über 1.100 Mitarbeitern, wurde 1936 in einer Garage in Columbus, Nebraska, gegründet. Drei der verschiedenen Unternehmenseinheiten von Behlen arbeiten in der Fertigungs-, Produktions- und Montageanlage in Columbus. Dazu gehören Behlen Country, der führende US-amerikanische Hersteller von Ausrüstungen für die Viehhaltung, Behlen Building Systems, ein Hersteller von hochwertigen Metallbausystemen, und die Einheit International and Diversified Products, die sich aus Behlen Grain Systems, Behlen Joiners (Hydraulikpressen) und Behlen Custom Fabrication zusammensetzt.

Nach über 80 Jahren Betrieb in der riesigen Fabrik in Columbus überschneiden sich einige Produktionslinien und Prozesse der Unternehmenseinheiten, was zu einem ganzen Lager alter, neuer und speziell angefertigter Geräte geführt hat. Einige werden noch verwendet, andere nicht, und es finden sich dort verschiedene Materialien und eine Vielzahl von Möbeln, Schränken und Lagerregalen. Im Laufe der Jahre haben einzelne Unternehmenseinheiten jeden verfügbaren Platz in Anspruch genommen, was zu Engpässen geführt hat, die den Betriebsablauf behindern.

„Das Layout unserer Anlage ist inzwischen etwas chaotisch, bestimmte Jobs laufen von einem Ende des Gebäudes zum anderen. Die Anlage hätte von einem besseren Ablauf im Werk profitieren können“, erklärt Verfahrenstechniker James Kucera. „Das oberste Ziel ist es, die Anlage so zu konfigurieren, dass bessere Produkte zu geringeren Kosten produziert werden.“  

Verwandte Ressourcen

Verbesserung der betrieblichen Effizienz

Nach einer intensiven Suche investierte Behlen in den cloudbasierten Factory Simulation Engineer, der Teil des Portfolios an Fertigungslösungen von 3DEXPERIENCE® Works ist. Die Fabriksimulation gibt Behlen die Möglichkeit, mehrere Produktionsszenarien in 2D-, 3D- oder Punktwolken-Umgebungen zu analysieren und liefert eine 3D-Visualisierung der Anlage, um Problembereiche zu diagnostizieren und die Leistung zu verbessern.

Behlen scannte innerhalb einer Woche die gesamte 8 Hektar große Fabrik und erzeugt über 3 Milliarden Cloud-Datenpunkte, aus denen ein virtuelles Modell erstellt wurde. Die Daten sind in „6x8“-Rasterabschnitte unterteilt, die alles in der Anlage modellieren, von den Förderbändern bis hin zu den Mülltonnen. Factory Simulation Engineer bietet eine Datengranularität von bis zu 1,6 mm für jedes Element, so dass es einfach ist, die genauen Auswirkungen möglicher Konfigurationsänderungen zu visualisieren.

Mit Factory Simulation Engineer hat Behlen den Grundstein für die Koordination vieler Ansätze für eine schlanke Fertigung und intelligente Fabriken gelegt. Behlen setzt die Lösung zur Bewertung von Material, Prozessen und anderen Abläufen ein, um die Standardisierung, Effizienz und Zusammenarbeit von Geschäfts- und Ingenieurgruppen im gesamten Werk zu verbessern.

Einfachere Zusammenarbeit

Mit dem cloudbasierten Produkt können die drei Unternehmenseinheiten von Behlen häufiger und effektiver in Bezug auf Raum und Ausrüstung zusammenarbeiten, um die Effizienz ihrer einzelnen Abläufe zu verbessern und potenzielle gemeinsame Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken, die zum Gesamterfolg von Behlen beitragen.

„Wir haben jetzt die Möglichkeit, den Unternehmenseinheiten zu zeigen, wo es Gemeinsamkeiten zwischen ihren Maschinen, Ausrüstungen und Prozessen gibt, und zu visualisieren, wie sich einzelne Maßnahmen – wie z. B. das Anschaffen neuer oder das Entfernen alter Anlagen – sich nicht nur auf ihre individuellen Abläufe, sondern auch auf den Gesamtbetriebsablauf auswirken“, bemerkt Kucera abschließend. „Dies ist von entscheidender Bedeutung, um Lean-Prinzipien voranzutreiben und sicherzustellen, dass eine Neukonfiguration Sinn ergibt. Eine einzelne Änderung kann z. B. 20 weitere nach sich ziehen. Mit Factory Simulation Engineer sind wir in der Lage, alle zugehörigen Maßnahmen zu visualisieren und bessere Entscheidungen zu treffen. Und wir können Situationen vermeiden, in denen wir zwei- oder dreimal neu konfigurieren müssen, weil etwas übersehen wurde.“

Erfahren Sie mehr über 3DEXPERIENCE Works und SOLIDWORKS

Haben Sie Fragen zu den Lösungen von SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works?

Mit den technischen Kommunikationslösungen von SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works können Sie und Ihr Team Ihre neuen Ideen schnell in großartige Produkte verwandeln.

Behlen Streamlines Factory Flow with 3DEXPERIENCE Works

Large fabrication, production, and assembly facility leverages DELMIA’s Factory Simulation Engineer to optimize factory layout and flow to produce better products at a lower cost.

Challenge

Gain an understanding of how to best configure a production and assembly facility that is used by different business groups with varying processes to identify ways to optimize, streamline, and improve efficiency, productivity, and factory flow within the facility without incurring the cost of physical move iterations.

Solution

Implement the DELMIA Factory Simulation Engineer role on the 3DEXPERIENCE® platform to simulate factory flow and identify the optimal configuration.

Result

  • Scanned and created a virtual model of 900,000-square-foot facility
  • Identified common uses, opportunities for collaboration across business units
  • Improved collaboration across business units
  • Set the stage for continually optimizing factory flow

Behlen Mfg. Co., a world-leading metal manufacturer with over 1,100 employees, was founded in 1936 in a garage in Columbus, Nebraska. Three of Behlen’s diverse business units operate out of its fabrication, production, and assembly facility in Columbus. These include Behlen Country, the leading U.S. manufacturer of livestock equipment; Behlen Building Systems, a manufacturer of quality metal building systems; and the International and Diversified Products business unit, which consists of Behlen Grain Systems, Behlen Joiners (hydraulic presses), and Behlen Custom Fabrication.

Due to over 80 years of operations at the massive Columbus factory, the multiple business units have overlapping production lines and processes, resulting in a stockpile of old, new, and custom-made equipment—some still used and some not; various materials; and a variety of furniture, cabinetry, and storage racks. Over the years, each business unit has taken up any available space, contributing to bottlenecks that impede factory flow.

“Our plant layout has become something of a hodgepodge with certain jobs moving back and forth from one end of the building to the other when they could have benefitted from better flow within the factory plant layout,” explains Process Engineer James Kucera. “The ultimate goal is to configure the plant in order to produce better products at lower costs.”  

Related Resources

Enhancing Operational Effectiveness

After an intensive search, Behlen invested in the cloud-based Factory Simulation Engineer, part of the 3DEXPERIENCE® Works Manufacturing solutions portfolio. Factory Simulation gives Behlen the ability to analyze multiple production scenarios within 2D, 3D, or point cloud environments, and it delivers a 3D visualization of the facility to diagnose problem areas to improve performance.

Behlen scanned its entire 900,000-square-foot factory in a week, producing over 3 billion cloud data points from which a virtual model was created. The data is broken down into 6′x8′ grid sections that model everything in the plant, from conveyors to trash cans. Factory Simulation Engineer provides data granularity down to 1/16″ for every item, so it’s easy to visualize the exact impact of potential configuration changes.

Behlen has laid the foundation for coordinating many lean manufacturing approaches of smart factories with the help of Factory Simulation Engineer. Behlen will use the solution to evaluate material, process, and other workflows to improve standardization, efficiency, and collaboration of business and engineering groups across the factory.

Making Collaboration Easier

With the cloud-based product, Behlen’s three business units can collaborate more frequently and effectively regarding space and equipment to improve the efficiency of their individual operations and uncover potential collaborative business opportunities that will contribute to Behlen’s overall success.

“We now have the capability to show the business units where there is commonality across their machines, equipment, and processes and to visualize how individual moves—like bringing in new equipment or tearing out something old—will affect not just their individual operations but overall factory flow,” Kucera concludes. “This is critically important for driving lean principles as well as making sure that a re-configuration makes sense. For instance, one move may result in 20 related moves. With Factory Simulation Engineer, we can visualize all related moves and make better decisions and avoid situations where we need to re-configure two or three times because something was missed.”

Learn More About 3DEXPERIENCE Works and SOLIDWORKS

Have questions about SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works Solutions?

SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works solutions enable you and your team to quickly transform new ideas into great products.