FloFleet beschleunigt die Entwicklung, senkt Kosten und verbessert die Zusammenarbeit

Innovatives Startup für Helium-Luftschiffe entwickelt seine Produkte schneller und wirtschaftlicher mit SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works Lösungen.

Herausforderung

Entwicklung eines drohnenähnlichen, solarbetriebenen Helium-Luftschiffs mit einer erweiterten Flugautonomie von mindestens einer Woche, ohne Schadstoffemissionen und mit der Fähigkeit, Nutzlasten von bis zu 8 kg zu befördern

Lösung

Implementierung von Lösungen für Modellierung, Konstruktion, Datenverwaltung, Simulation, Zusammenarbeit und Kommunikation aus dem 3DEXPERIENCE® Works Portfolio, die auf der cloudbasierten 3DEXPERIENCE Plattform ausgeführt werden – einschließlich der Rollen 3D Creator, 3D Sculptor, 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS® Premium, 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Simulation Designer, Collaborative Designer for SOLIDWORKS, Collaborative Industry Innovator, Project Planner, 3DEXPERIENCE Works Learner, Social Business Analyst und 3DSwymer – im Rahmen des Programms 3DEXPERIENCE Works for Startups

Ergebnisse

  • Beschleunigte Luftschiffentwicklung
  • Reduzierte Entwicklungskosten
  • Eliminierung wiederkehrender Prototypenbauzyklen
  • Bessere Zusammenarbeit

Das italienische Startup FloFleet S.R.L. entwickelt ein solarbetriebenes Helium-Luftschiff, das eine Woche lang ununterbrochen fliegen und Nutzlasten von bis zu 8 kg emissionsfrei transportieren kann. FloFleet-Luftschiffe überwinden die Beschränkungen herkömmlicher Drohnen und ersetzen die Kosten und den Ausstoß fossiler Brennstoffe von Helikoptern. Sie tragen höhere Nutzlasten und ermöglichen gleichzeitig eine längerfristige Überwachung von Infrastrukturen, Katastrophenbeurteilungen, Such- und Rettungseinsätze, Event-Streaming, Landwirtschaft und Kartografie mit Flugstrecken von über 200 km. 

Die innovative Form der aufgeblasenen Flügel sorgt nicht nur für aerodynamischen Auftrieb, sondern ermöglicht auch eine größere Fläche für Sonnenkollektoren. Die Luftschiffe sind vollkommen autonom, sodass sie keinen Piloten benötigen, nicht einmal vom Boden aus.

Andrea Cecchi, CEO von FloFleet, gründete das Startup Mitte 2022 nach Abschluss einer Arbeit über Stratosphärenplattformen. Das FloFleet-Luftschiff ist mit Helium gefüllt und wird von vier Elektromotoren angetrieben, die über Sonnenkollektoren auf der Oberseite des Luftschiffs betrieben werden. Die Steuergeräte, Kameras, Wärmebildkameras und andere Sensoren können im unteren Teil des Luftschiffs installiert werden. Die Mitglieder des Konstruktions- und Ingenieurteams von FloFleet haben die SOLIDWORKS® Konstruktionssoftware als Studenten an der Politecnico di Milano kennengelernt. Daher war es naheliegend, Lösungen aus dem 3DEXPERIENCE® Works Portfolio zu nutzen, die auf der cloudbasierten 3DEXPERIENCE Plattform ausgeführt werden – all dies ist Teil des Programms 3DEXPERIENCE for Startups. 

Testen in einer virtuellen Umgebung

Zur Lösung der erheblichen technischen Herausforderung, Volumen und Oberflächen des Luftschiffs zu definieren und gleichzeitig die richtige Balance zwischen Tragfähigkeit, Autonomie und Gewicht zu erreichen, stützte sich das Team auf  3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Simulation Designer. „Als Startup stehen uns keine großen wirtschaftlichen Ressourcen zur Verfügung und wir haben festgestellt, dass die vom Startup-Programm angebotene Simulationssoftware eine ausgezeichnete Lösung für die Modellierung des Luftschiffs und die Durchführung von Tests und Bewertungen in einer virtuellen Umgebung ist“, betont Cecchi. 

Zugehörige Ressourcen

Eines der ersten Probleme, mit denen wir konfrontiert waren, war das Volumen des Luftschiffs, eine entscheidende Variable für den Flug. Für die Aerodynamik ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Volumen und Oberflächen erforderlich. Dabei müssen die Oberflächen, auf denen die Sonnenkollektoren platziert sind, und die Verfügbarkeit eines ausreichenden Volumens für Helium, das die richtige aerostatische Schubkraft gewährleisten kann, ebenfalls berücksichtigt werden. Die Modellierungs- und Simulationstools von 3DEXPERIENCE Works halfen uns, diese Herausforderung durch die Bewertung der leistungsstärksten Geometrien zu meistern.

Andrea Busson
Andrea Busson
Chief Technology Officer

Verbesserung der Zusammenarbeit und Beschleunigung der Entwicklung

Mit der transparenten 3DEXPERIENCE Datenverwaltungslösung in der Cloud modellierte das Konstruktionsteam alle Teile des Luftschiffs, einschließlich der Motoren, Stützen und Sensoren, und ordnete dann alle relevanten Materialien und mechanischen Eigenschaften zu, um das Verhalten zu bewerten. „Damit konnten wir nicht nur die Kosten senken, sondern auch die nachfolgenden Entwicklungsphasen beschleunigen“, bemerkt Cecchi. 

Die 3DEXPERIENCE Works Lösungen verbesserten die Zusammenarbeit des FloFleet-Teams und beschleunigten die Entwicklung, da sie die Zusammenarbeit auch dann ermöglichen, wenn Teammitglieder an verschiedenen Standorten arbeiten. CTO Andrea Busson erklärt: „Die Lizenz ist nicht mit einem einzelnen Computer verknüpft, sondern mit dem Anwender. Daher kann sie mit einer einfachen Anmeldung im Portal auf mehrere Computer heruntergeladen werden.“

Durch die Nutzung von 3DEXPERIENCE Works Lösungen beschleunigte FloFleet die Entwicklung von Luftschiffen, reduzierte Entwicklungskosten, eliminierte wiederholte Prototyping-Zyklen und verbesserte die Zusammenarbeit. FloFleet stellte Ende 2022 seinen Proof-of-Concept-Prototyp fertig und lieferte 2024 seine erste kommerzielle Version aus. „Bei FloFleet setzen wir auch zukünftig 3DEXPERIENCE Works Lösungen ein, zum einen, da die Suite eine umfassende, leistungsstarke Software bietet, von der wir wahrscheinlich auch in Zukunft andere Anwendungen verwenden werden, und zum anderen, weil sie sich als sehr flexibel erwiesen hat“, schließt Buson.

Weitere Informationen über SOLIDWORKS

Sie haben Fragen zu den SOLIDWORKS Lösungen?

Mit SOLIDWORKS Lösungen werden aus neuen Ideen großartige Produkte.

FloFleet Speeds Development, Reduces Costs, and Enhances Collaboration

Innovative helium airship Startup Company develops its products more quickly and economically with SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works solutions.

Challenge

Quickly develop a drone-like, solar-powered, helium floating airship with extended flight autonomy of at least a week of flight, zero emissions, and the ability to carry payloads of up to 8 kg (17.5 pounds)

Solution

Implement modeling, design, data management, simulation, collaboration, and communication solutions from the 3DEXPERIENCE® Works portfolio, which operate on the cloud-based 3DEXPERIENCE platform—including 3D Creator, 3D Sculptor, 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS® Premium, 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Simulation Designer, Collaborative Designer for SOLIDWORKS, Collaborative Industry Innovator, Project Planner, 3DEXPERIENCE Works Learner, Social Business Analyst, and 3DSwymer roles—as part of the 3DEXPERIENCE Works for Startups Program

Results

  • Accelerated airship development
  • Reduced development costs
  • Eliminated repetitive prototyping cycles
  • Enhanced collaboration

Italian startup FloFleet S.R.L. is developing a solar-powered floating helium airship that can remain in flight for a week and carry payloads of up to 8 kg (17.5 pounds) with zero emissions. While overcoming the limitations of traditional drones and replacing the expense and fossil fuel emissions of helicopters, FloFleet airships will carry heavier payloads while enabling longer-term infrastructure surveillance, disaster assessments, search and rescue, event streaming, agriculture, and cartography with flights of over 200 km (124 miles). 

The innovative, inflated-wing shape not only provides aerodynamic lift but also allows more surface area for solar panels. The airships are completely autonomous, so they don't require a pilot, not even from the ground.

FloFleet CEO Andrea Cecchi founded the startup in mid-2022 after completing a thesis on stratospheric platforms. The FloFleet airship is filled with helium and travels via four electric motors powered by solar panels on top of the aircraft. The vehicle control devices, cameras, thermal imaging cameras, and other sensors can be installed in the lower part of the airship. FloFleet’s design and engineering team members learned SOLIDWORKS® design software as students at Politecnico di Milano, so it was an easy decision to leverage solutions from the 3DEXPERIENCE® Works portfolio that operates on the cloud-based 3DEXPERIENCE platform—all a part of the 3DEXPERIENCE for Startups program. 

Testing in a Virtual Environment

To solve the considerable engineering challenge of defining the volumes and surfaces of the aircraft along with achieving the correct balance between load capacity, autonomy, and weight, the team relied on the 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Simulation Designer. “As a startup, we do not have large economic resources available to invest, and we have found the software simulation offered by the Startup Program an excellent solution for modeling the airship and carrying out tests and evaluations in a virtual environment,” Cecchi stresses. 

Related Resources

One of the first problems we faced was related to the volume of the airship, a fundamental variable for making it fly. It’s necessary to achieve balance between the volume and surfaces for aerodynamics, taking into account the presence of upper surfaces where the solar panels are installed, and the availability of an adequate volume for helium that is capable of ensuring the correct aerostatic thrust. The 3DEXPERIENCE Works modeling and simulation tools helped us solve this challenge by evaluating the best-performing geometries.

Andrea Buson
Andrea Buson
Chief Technology Officer

Enhancing Collaboration and Speeding Development

With the transparent 3DEXPERIENCE data management solution in the cloud, the design team accurately modeled every part of the airship, including the engines, supports, and sensors, and then assigned each the relevant material and mechanical characteristics to evaluate their behavior. “This not only allowed us to reduce costs but also speeded up the subsequent development phases,” Cecchi notes. 

3DEXPERIENCE Works solutions enhanced the FloFleet team’s collaboration and spurred development because they enable collaboration even when team members work in different locations. CTO Andrea Buson notes, “In fact, the license is not associated with the single computer but with the user; therefore, with a simple login on the portal, it can be downloaded on multiple machines."

By utilizing 3DEXPERIENCE Works solutions, FloFleet accelerated airship development, reduced development costs, eliminated repetitive prototyping cycles, and enhanced collaboration. FloFleet completed its proof-of-concept prototype in late 2022 and delivered its first commercial version in 2024. “We continue to use 3DEXPERIENCE Works solutions at FloFleet both because it is a complete software and a very powerful suite, of which we will probably also use other applications in the future, and because it has proven to be very flexible,” Buson concludes.

Learn More About SOLIDWORKS

Have questions about SOLIDWORKS Solutions?

SOLIDWORKS solutions enable you and your team to quickly transform new ideas into great products.