Kruitbosch Bikes nutzt 3DEXPERIENCE Works für eine effiziente Datenverwaltung und -freigabe

Der Fahrradhersteller kombiniert SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works, um einem wachsenden internationalen Kundenstamm innovative Fahrradlösungen und Zubehör bereitzustellen.

Herausforderung

Gewährleistung einer hohen Produktqualität bei gleichzeitigem Wachstum des Unternehmens, was zu Herausforderungen beim Datenmanagement und bei der Versionskontrolle führte.

Lösung

Hinzufügen von 3DEXPERIENCE® Works Lösungen für Datenmanagement und Zusammenarbeit, einschließlich Collaborative Designer for SOLIDWORKS®, Collaborative Industry Innovator, 3D Swymer, 3D Creator, 3D Sculptor,  und 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Professional.

Ergebnisse

  • Zusammenarbeit aller Mitarbeiter im Unternehmen sowie der Partner und Lieferanten
  • Einfache Skalierung bei Unternehmenswachstum
  • Einfache Verwaltung von 23.000 Komponenten in der Cloud
  • Beseitigung der Ordnerstruktur zur Verwaltung von Informationen

Die Niederländer besitzen 23 Millionen Fahrräder, etwa 1,3 Fahrräder pro Person. Radfahren ist eine Lebensart in den Niederlanden. Egbert Jan Kruitbosch und seine Söhne Wim und Herman hatten 1955 eindeutig den richtigen Riecher: Sie gründeten einen Großhandel für Fahrradteile und lieferten die Teile per Lastenrad aus.

Heute wird Kruitbosch in der dritten Generation von der Familie geleitet, beschäftigt über 160 Mitarbeiter und besitzt ein Lager in Zwolle im Nordosten der Niederlande. Als führender Zulieferer für Fahrradfachgeschäfte in den Benelux-Ländern und in Deutschland lautet der Slogan des Unternehmens „Beyond Cycling“. Das Unternehmen verkauft viele verschiedene Arten von Fahrrädern, Fahrradzubehör und vieles mehr. Kruitbosch betrachtet Fahrräder als eine Erweiterung des persönlichen Lebensstils, ja sogar als Modestatement.

Kruitbosch bietet auch komplette Support-Leistungen für Händler an, wie z. B. Einrichtung und Aufbau von Online-Shops, stationären Geschäften und verschiedenen Werkstätten. Das Unternehmen berät auch zu Verkauf, Logistik und Innengestaltung, einschließlich jährlich aktualisierter Regalpläne, die Kunden anlocken und den Umsatz maximieren. Das Unternehmen legt bei seinen Produkten, Supportleistungen und Arbeitsmethoden großen Wert auf Innovation und Fortschrittlichkeit. Kruitbosch entwirft E-Bikes, Sporträder und ein umfassendes Sortiment an 23.000 Komponenten, Zubehör und Ersatzteilen.

Zugehörige Ressourcen

Technische Herausforderungen

Das stetige Wachstum des Unternehmens stellte die Ingenieurabteilung von Kruitbosch vor große Herausforderungen im Bereich Datenmanagement. Der Produktingenieur Erik Hartsuiker erinnert sich daran, dass das Unternehmen früher alles auf einem SharePoint- oder Netzlaufwerk gespeichert hatte, was zu Problemen bei der Versions- und Revisionsverwaltung führte und das Risiko mit sich brachte, dass Daten überschrieben wurden.

Zunächst dachte Hartsuiker, dass ein simples Datenmanagementpaket mehr Struktur bieten würde. Als der lokale Fachhändler CADMES eine Präsentation über mögliche Lösungen vorstellte, stach ein cloudbasiertes System und insbesondere die 3DEXPERIENCE® Works Lösungssuite hervor.

„Ich war eigentlich sofort vom Mehrwert der Plattform überzeugt, vor allem von den 6W-Tags, die wir hinzufügen können. Dadurch müssen wir keine eigene Ordnerstruktur mehr anlegen. Auf der Plattform finden Sie alles, basierend auf den Informationen, die Sie Ihrem 3D-Modell hinzufügen“, bemerkt Hartsuiker.

Nutzung aller Fachkenntnisse

Hartsuiker fügt hinzu, dass ein zusätzlicher Vorteil der Arbeit mit 3DEXPERIENCE Works darin besteht, dass berechtigten Akteure innerhalb und sogar außerhalb des Unternehmens, wie Partner und Lieferanten, auf das System zugreifen und am Prozess teilnehmen können. „Der Vorteil ist, dass alle dieselbe Sprache sprechen, mit der gleichen Version der Dateien arbeiten und es keinen Unterschied in den Daten geben kann“, sagt Hartsuiker.

Er schließt: „Wir haben das Ziel, mit unseren Fahrradmarken in den Niederlanden und Europa wettbewerbsfähig zu bleiben. Und die Lösungen, die [auf der 3DEXPERIENCE Plattform] angeboten werden, werden sicherlich dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.“

Kruitbosch hat sich zu einer internationalen Kette mit einem Partnernetzwerk von über 2.500 Händlern entwickelt. Der Verkauf an den Endkunden erfolgt über Offline- und Online-Fahrradfachgeschäfte.

Erfahren Sie mehr über SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works – Kruitbosch Bike

Sie haben Fragen zu den SOLIDWORKS Lösungen?

Mit SOLIDWORKS Lösungen werden aus neuen Ideen großartige Produkte.

Kruitbosch Bikes Efficiently Manages and Shares Data Using 3DEXPERIENCE Works

Bicycle manufacturer combines SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works to provide innovative bicycle solutions and accessories to a growing international customer base.

Challenge

Keeping quality of products high while obtaining constant business growth which created data management and version control challenges.

Solution

Adding 3DEXPERIENCE® Works collaboration, data management and collaboration solutions, including Collaborative Designer for SOLIDWORKS®, Collaborative Industry Innovator, Collaborative Business Innovator, 3D Creator, 3D Sculptor,  and 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Professional.

Results

  • Allowing everyone within the company, as well as partners and suppliers to collaborate
  • Easily scale as business constantly grows
  • Manage 23,000 components easily on the cloud
  • Removed a folder structure for managing information

The Dutch own 23 million bicycles, roughly 1.3 bicycles per person. Cycling is a way of life in the Netherlands. Egbert Jan Kruitbosch and his sons Wim and Herman were clearly onto something in 1955 when they started a bike parts wholesale business and delivered the parts via cargo bike.

Today, Kruitbosch is led by third generation Kruitbosch family members and has 160 employees and a warehouse in Zwolle in the Northeastern Netherlands. A leading supplier to specialist bicycle shops in the Benelux countries and Germany, the company’s tagline is “Beyond Cycling,” and it sells many different types of bikes and bike accessories and much more. Kruitbosch views bikes as an extension of personal lifestyles, even as fashion statements.

Kruitbosch also offers complete support services to dealers, such as furnishing and setting up online shops, brick-and-mortar shops, and various workshops. It also advises on sales, logistics, and interior designs, including annually updated shelf plans that help tempt customers and maximize sales. The company strives to be innovative and progressive in its products, support services, and working methods. Kruitbosch designs e-bikes, sport bikes, and a comprehensive range of 23,000 components, accessories, and spare parts for all of them.

Related Resources

Engineering Challenges

With constant business growth came data management challenges for the Kruitbosch engineering department. Product engineer Erik Hartsuiker recalls that the company used to store everything on a SharePoint or network drive, which created version and revision management issues and the risk of data being overwritten.

At first, Hartsuiker thought just a data management package would provide more structure. When local reseller CADMES gave a presentation about possible solutions, a cloud-based system, and specifically the 3DEXPERIENCE® Works suite of solutions really stood out.

“I was actually immediately convinced of the added value of the platform, primarily the 6W tags we can add. As a result, we no longer have to create our own folder structure. Within the platform, you can find everything based on the information you add to your 3D model,” Hartsuiker notes.

Leveraging Everyone’s Expertise

Hartsuiker adds that an additional advantage of 3DEXPERIENCE Works is that everyone with permissions within the company and even outside the company, such as partners and suppliers, can access the system and participate in the process. “The advantage of this is that you all speak the same language, you work from the same version of the files, and there can be no difference in data,” says Hartsuiker.

He concludes, “We have the ambition to remain competitive with our bicycle brands in both the Netherlands and Europe. And the solutions offered [on the 3DEXPERIENCE platform] will certainly help to achieve that goal.”

Kruitbosch has evolved into an international chain with a partner network that consists of over 2,500 dealers. It reaches the end customer through offline and online specialty bicycle shops.

Learn More About SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works

Have questions about SOLIDWORKS Solutions?

SOLIDWORKS solutions enable you and your team to quickly transform new ideas into great products.