Vom Startup zur Skalierung: Mimbly wächst mit SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works

Mithilfe der Werkzeuge von SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works stellt Mimbly den Wasserverbrauch in Frage und entwickelt einen innovativen Ansatz zum Wassersparen, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Herausforderung

Entwicklung einer innovativen Technologie, um den Wasserverbrauch und die CO2-Emissionen beim Aufheizen des Waschwassers zu reduzieren, ohne die Qualität des Waschergebnisses zu beeinträchtigen.

Lösung

Hinzufügen von 3DEXPERIENCE® Works Werkzeugen für die Zusammenarbeit, darunter Product Communicator, 3DSwymer und Collaborative Industry Innovator, um die Zusammenarbeit zu verbessern, die Versionskontrolle einzubinden und Daten zu sichern. Erweiterter Einsatz von Konstruktionswerkzeugen, z. B. 3D Sculptor.

Ergebnisse

  • Einfache Skalierung von Konstruktionswerkzeugen nach Bedarf in der Cloud
  • Müheloses Verbinden eines weltweiten Remote-Teams
  • Teammitglieder können gleichzeitig an Projekten arbeiten 
  • Erweiterung des Produktportfolios bei gleichzeitiger Anpassung aktueller Konstruktionen
     

Isabella Palmgren und Emil Vestman untersuchten im Rahmen eines Masterprojekts an der Technischen Universität Chalmers, ob zum Waschen von Kleidung die Verwendung von Trinkwasser erforderlich ist. Nach vielen Prototypen und Iterationen fanden sie ihre Mission: Wasser sparen und den Einsatz von Wasser überdenken. Das Unternehmen Mimbly wurde im Juni 2017 in Göteborg gegründet.

Die Mimbox von Mimbly ist eine patentierte Recyclingtechnologie, die an professionelle Waschmaschinen aller Marken angeschlossen werden kann und diese aufrüstet, z. B. in der Waschküche eines Wohngebäudes oder in kleineren Hotels. Durch die Analyse des Wassers und die Wiederverwendung von Wasser bester Qualität reduziert die Mimbox den Wasserverbrauch um 70 Prozent und den CO2-Ausstoß aus dem Waschwasseraufheizprozess. Mit der Wasserfiltrationstechnologie reduziert die Mimbox auch die Verschmutzung durch Mikroplastik, indem sie Mikrofasern auffängt und entfernt. Selbst bei all den Umweltvorteilen wird das Reinigungsergebnis nicht beeinträchtigt.

Wir haben uns für SOLIDWORKS entschieden, weil es anwenderfreundlich und in der Branche bekannt ist. Wir sind auch mit der 3DEXPERIENCE Plattform verbunden, und glauben, dass wir dadurch wirklich neue Produkte entwickeln und unser Wachstum unterstützen können. Die 3DEXPERIENCE Plattform ist skalierbar, kollaborativ und cloudbasiert, sodass wir von überall arbeiten und Dateien austauschen können. Wir sind neugierig und freuen uns darauf, zu sehen, wohin uns die 3DEXPERIENCE Plattform führen wird.

Emma Brunnegård
UX Lead und R&D Team

Zugehörige Ressourcen

Neue Produktentwicklung

Das junge Unternehmen benötigte die richtigen Tools, um zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. SOLIDWORKS® und 3DEXPERIENCE Works® kamen da gerade richtig. Emma Brunnegård, UX Lead und R&D Team Leader, merkt an: „Wir haben uns für SOLIDWORKS entschieden, weil es anwenderfreundlich und in der Branche bekannt ist. Wir sind auch mit der 3DEXPERIENCE Plattform verbunden, und glauben, dass wir dadurch wirklich neue Produkte entwickeln und unser Wachstum unterstützen können. Die 3DEXPERIENCE Plattform ist skalierbar, kollaborativ und cloudbasiert, sodass wir überall arbeiten und trotzdem Dateien gemeinsam nutzen können. Wir sind neugierig und freuen uns darauf, zu sehen, wohin uns die 3DEXPERIENCE Plattform führen wird.“

Vernetzte Zusammenarbeit

Derzeit tragen mehr als ein Dutzend Mitarbeiter aus verschiedenen Teilen der Welt zum Wachstum des Unternehmens bei, und die 3DEXPERIENCE Plattform sorgt dafür, dass alle miteinander verbunden sind und zusammenarbeiten. 2017 entschied sich IKEA für Mimbly aus 1.300 Startup-Bewerbern als eines von zehn Unternehmen für sein Accelerator-Programm. Die aktuelle Mission des Unternehmens, größere Waschanlagen nachhaltiger zu gestalten, wurde durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union finanziert.

Zukünftige Herausforderungen meistern

Emil Vestman, Mitbegründer und Product Development Manager, fasst zusammen: „Die zukünftigen Herausforderungen und Möglichkeiten bei Mimbly sind zahlreich. Auf kurze Sicht geht es darum, Mimboxes für verschiedene Segmente zu erstellen, die mit verschiedenen Arten von Wasser umgehen können. Mit Blick auf die Zukunft wollen wir unser Produktportfolio erweitern und Produkte für verschiedene Branchen entwickeln, die Gemeinsamkeiten haben, wie z. B. die Verschwendung von zu viel Wasser, Mikroplastik oder der Ausstoß unnötiger Mengen an CO2.

Vestman fährt fort: „Dazu müssen wir weiterhin großartige Ideen entwickeln, ein großartiges Team haben, und auch gute Software-Tools wie die 3DEXPERIENCE Plattform, um gleichzeitig an Projekten arbeiten zu können und mit Mimbly an weiteren Innovationen zu arbeiten. Und diese verschiedenen Ansätze haben eines gemeinsam: positive Auswirkungen auf die Umwelt. Das ist das große Ziel, auf das wir bei Mimbly hinarbeiten.“

Erfahren Sie mehr über SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works

Haben Sie Fragen zu den Lösungen von SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works?

Mit den technischen Kommunikationslösungen von SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works können Sie und Ihr Team Ihre neuen Ideen schnell in großartige Produkte verwandeln.

From Start-up to Scale-up Mimbly uses SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works to Grow

By leveraging SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works tools, Mimbly rethinks water use and develops an innovative approach to saving water to achieve a positive environmental impact.

Challenge

Design a innovative technology to reduce water consumption and the CO2 emitted from the laundry water heating process, without compromising the quality of the wash.

Solution

Add 3DEXPERIENCE® Works collaboration tools, including Product Communicator, Collaborative Business Innovator and Collaborative Industry Innovator to improve collaboration, add revision control, and secure data. Expanding design tools, such as 3D Sculptor.

Results

  • Easily scale design tools as needed on the cloud
  • Effortlessly connect a remote worldwide team
  • Team members able to work on projects simultaneously 
  • Expand product portfolio while refining current designs
     

Isabella Palmgren and Emil Vestman researched the necessity of using drinkable water to wash clothes as part of a master's thesis project at the Chalmers University of Technology. After many prototypes and iterations, they found their mission: To save water and rethink the use of water. The company, Mimbly, was incorporated in Gothenburg, Sweden in June 2017.

Mimbly's Mimbox is patented recycling technology that connects to and upgrades any brand of professional laundry machines, such as in an apartment building's laundry room or smaller hotels. By analyzing the water and allowing the best quality water to be reused, the Mimbox reduces water consumption by 70 percent and the CO2 emitted from the laundry water heating process. With water filtration technology, the Mimbox also reduces microplastic pollution by capturing and removing microfibers. Even with all the environmental benefits, the quality of the wash is not compromised.

We chose SOLIDWORKS because of its user friendliness, and also because it's well known in the industry. We're also connected to the 3DEXPERIENCE platform, and we think that that will really help us develop new products and also help us with our growth. The 3DEXPERIENCE platform is scalable, collaborative, and it's cloud based, so we can work wherever we want and still share files. We're curious and looking forward to seeing where the 3DEXPERIENCE platform will take us.

Emma Brunnegård
UX Lead and R&D Team

Related Resources

New Product Development

The young company needed the right tools to grow and further develop, and SOLIDWORKS® and 3DEXPERIENCE Works® fit the bill. Emma Brunnegård, UX Lead and R&D Team Leader notes, "We chose SOLIDWORKS because of its user friendliness, and also because it's well known in the industry. We're also connected to the 3DEXPERIENCE platform, and we think that that will really help us develop new products and also help us with our growth. The 3DEXPERIENCE platform is scalable, collaborative, and it's cloud based, so we can work wherever we want and still share files. We're curious and looking forward to seeing where the 3DEXPERIENCE platform will take us."

Connected and Collaborating

Currently, over a dozen employees from different backgrounds from different parts of the world contribute to the company's growth, and the 3DEXPERIENCE platform keeps everyone connected and collaborating. In 2017 IKEA chose Mimbly from among 1,300 start-up applicants as one of ten companies for its accelerator program. The company's current mission of helping larger-scale laundry facilities become more sustainable has received funding from the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme.

Surmounting Future Challenges

Emil Vestman, Co-founder and Product Development Manager concludes, "The future challenges and possibilities at Mimbly are many. In the short term, it's about creating Mimboxes for different segments that can handle different types of water. Looking a bit further ahead, we want to expand our product portfolio and create products for different industries that have things in common, such as wasting too much water, emitting microplastics and unnecessary amounts of CO2.

Vestman continues, "And in order to do this, we need to keep coming up with great ideas, have a great team, and also good software tools such as the 3DEXPERIENCE platform to be able to work on projects simultaneously and keep a flow of new things coming out of Mimbly. And these different work streams all have one thing in common: Having a positive environmental impact. That's the big goal that we at Mimbly work towards."

Learn More About SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works

Have questions about SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works Solutions?

SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works solutions enable you and your team to quickly transform new ideas into great products.