Vaison Sport sorgt für mehr Speed bei der Entwicklung für den Extremmotorsport

Vaison nutzt 3DEXPERIENCE Works und SOLIDWORKS, um die Zusammenarbeit zu verbessern, die Flexibilität bei der Konstruktion zu erhöhen und einen zentralen, sicheren Speicherort für Produktentwicklungsdaten bereitzustellen.

Herausforderung

Entwicklung von Off-Road-Rallye- und Militärfahrzeugen, die rauen Umgebungen und schwierigen Geländebedingungen standhalten können.

Lösung

Entwicklung von Fahrzeugen höchster Qualität in kürzester Zeit. Dank der 3DEXPERIENCE® Plattform können verschiedene Personen aus dem Entwicklungsteam (das über den ganzen Globus verteilt ist) und der Werkstatt gleichzeitig an derselben Aufgabe arbeiten.

Ergebnisse

  • Verbindung des globalen Konstruktionsteams auf einer Plattform
  • Rationalisierung des Konstruktionsprozesses für eine schnelle Produktumsetzung
  • Kommunizieren von Ideen auf effektive und äußerst effiziente Weise
  • Durch die Zusammenarbeit mehrerer Konstrukteure an einem Projekt von Wettbewerbsvorteilen profitieren

Christophe Vaison, ein anerkannter Rennfahrer und Stuntman, gründete Vaison Sport im Jahr 1999. Mehr als 10 Jahre lang nahm das Unternehmen an der Rallye Dakar teil, einem Langstrecken-Offroad-Rennen, das über Tausende von Kilometern über unvorhersehbares Gelände führt. Die meisten Wettkampfabschnitte führen über Dünen, Schlamm, Felsen und anderes gefährliches Terrain. Jede Etappe des Rennens kann bis zu 900 Kilometer pro Tag reichen, was sowohl für die Teilnehmer als auch für ihre Fahrzeuge eine große Belastung darstellt. „Diese Erfahrung hilft dem Unternehmen dabei, Rallye- und Militärfahrzeuge zu liefern, die auch in rauen Umgebungen gleichbleibend gut Leistung zeigen“, so Chefingenieur Matthieu Parent. Heute ist das Unternehmen auf die Entwicklung von Rallyefahrzeugen, Autos für Stuntshows und Fahrzeuge für das Militär spezialisiert.

Schnelle Fahrzeugkonstruktion

Die Bearbeitungszeit ist einer der Schlüssel zu einem guten Service für die Kunden von Vaison Sport. „Heutzutage müssen Prototypen von Fahrzeugen oder Maschinen in sehr kurzer Zeit hergestellt werden“, erklärt Parent. Außerdem arbeiten in dem Unternehmen zahlreiche Mitarbeiter gleichzeitig an einem einzigen Projekt, was schnell zu einer endlosen Herausforderung für das Management wird.

Das ist einer der Gründe, warum sich Vaison Sport für 3DEXPERIENCE® Works entschieden hat. „Für uns liegt der Vorteil der [cloudbasierten] 3DEXPERIENCE Plattform darin, dass verschiedene Personen an ein und demselben Werkstück zusammenarbeiten können“, erklärt Parent. 
 

Für uns liegt der Vorteil der Cloud darin, dass sie sicher ist und uns den Zugriff auf unsere Dateien ermöglicht, egal wo auf der Welt wir uns befinden. Wir haben unsere Dateien immer griffbereit ohne Unterbrechung der [physischen] Arbeit in der Werkstatt

Matthieu Parent
Head Engineer

Zugehörige Ressourcen

Schnelles und flexibles Arbeitsumfeld

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, verschiedene Anwendungen zu kombinieren. Die Plattform ermöglicht es Vaison Sport, sowohl CATIA® als auch SOLIDWORKS® weiter zu nutzen. „Bei all unseren Projekten müssen wir mit verschiedenen Arten von Software arbeiten“, sagt Parent. „Mit der 3DEXPERIENCE Plattform können Sie die beiden Entwürfe [CATIA und SOLIDWORKS] kombinieren und so die Umsetzungszeit bei der Arbeit an Projekten reduzieren.“ 

Das Produktentwicklungsteam von Vaison Sport ist weltweit tätig. „Für uns liegt der Vorteil der Cloud darin, dass sie sicher ist und uns den Zugriff auf unsere Dateien ermöglicht, egal wo auf der Welt wir uns befinden“, betont Parent. „Wir haben unsere Dateien immer griffbereit ohne Unterbrechung der [physischen] Arbeit in der Werkstatt.“

Darüber hinaus werden alle Informationen, die während des Produktentwicklungsprozesses von Vaison Sport generiert werden, automatisch auf der cloudbasierten 3DEXPERIENCE Plattform gesammelt. Die Dateien befinden sich an einem zentralen Ort und können von jedem jederzeit abgerufen werden. „Sie brauchen nur eine Internetverbindung“, sagt Antoine LaGache, Mechanical Design Engineer. „Das ist es, was sie [die 3DEXPERIENCE Plattform] so praktisch macht.“ 
 

SOLIDWORKS war für die Entwicklung der innovativen Technologie von entscheidender Bedeutung. Das Unternehmen experimentierte mit vielen verschiedenen Konstruktionen und SOLIDWORKS ermöglichte dabei einen effizienten Prozess. Schnelle Hilfe

Vaison Sport erhält Software-Support von seinem lokalen Fachhändler AvenAo, der den Konstrukteuren hilft, effizienter zu arbeiten. Das Konstruktionsteam erhält bei Fragen schnell Hilfe, so dass es produktiv an Projekten arbeiten kann.

„Sie [die 3DEXPERIENCE Plattform] ist wirklich der Grundstein für alles“, schließt Parent. „Das ist der Schlüssel, der uns einen großen Schritt nach vorne bringen wird.“

Erfahren Sie mehr über SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works

Sie haben Fragen zu den SOLIDWORKS Lösungen?

Mit SOLIDWORKS Lösungen werden aus neuen Ideen schnell großartige Produkte.

Front of Vaison Sport truck engine designed by SOLIDWORKS > dassault systèmes

Vaison Sport Speeds Development for Extreme Motor Sports

Vaison leverages 3DEXPERIENCE Works and SOLIDWORKS to increase collaboration, design flexibility, and provide a single, secure location for product development data.

Challenge

Deliver off-road competition and military vehicles that can endure harsh environments that can endure dangerous terrain.

Solution

Develop top-quality vehicles in a very short timeframe. Using the 3DEXPERIENCE® platform allows different people to collaborate on the same piece of work at the same time, from the development team (located all over the globe) and the shop.

Results

  • Connected global design team on one platform.
  • Streamlines design process, for quick product turn-around
  • Communicate ideas in an effective and extremely efficient way
  • Stays ahead of competition with multiple designers working collaboratively on same project.

Christophe Vaison, a recognized driver and stuntman, created Vaison Sport in 1999. For over 10 years the company took part in the Dakar Rally raid, a cross-country long distance off-road race covering thousands of miles over unpredictable territory. Most competitive sections are off-road, crossing dunes, mud, rocks, and other dangerous terrain. Each stage of the race covers approximately 500 miles per day, taking a toll on both participants and their vehicles. “That experience helps the company to deliver competition and military vehicles that can endure harsh environments and keep on going strong,” says Head Engineer Matthieu Parent. Today the company specializes in the design of competition vehicles, cars used in stunt shows, as well as vehicles for military use.

Fast Vehicle Design

Turnaround time is one of the keys to Vaison Sport serving its customers well. “Nowadays, vehicle or machine prototypes need to be produced in a very short space of time,” says Parent. Plus, the company has numerous people working simultaneously on a single project, which quickly becomes an endless management challenge.

That’s one of the reasons Viason Sport chose 3DEXPERIENCE® Works. “For us, the advantage of using the [cloud-based] 3DEXPERIENCE platform is that it allows different people to collaborate on the same piece of work,” states Parent. 
 

For us, the advantage of the cloud is that it's secure and offers access to our files wherever we are in the world. We always have our files at hand and with no disruption to the [physical] work in the workshop

Matthieu Parent
Head Engineer

Related Resources

Fast & Flexible Working Environment

Another advantage is the option of combining different applications. The platform enables Viason Sport to keep using both CATIA® and SOLIDWORKS®. “In all of our projects, we have to work with different types of software,” says Parent. “The 3DEXPERIENCE platform lets you mix the two designs [CATIA and SOLIDWORKS], thereby reducing conversion time when working on projects.” 

The Viason Sport product development team works from all over the globe. “For us, the advantage of the cloud is that it's secure and offers access to our files wherever we are in the world,” emphasizes Parent. “We always have our files at hand and with no disruption to the [physical] work in the workshop.”

Additionally, all the information generated during Viason Sport’s product development process is automatically collected on the cloud-based 3DEXPERIENCE platform. The files are in one place and can be accessed by anyone, at any time. “You just need an internet connection,” says Mechanical Design Engineer Antoine LaGache. “That's what makes it [the 3DEXPERIENCE platform] useful.” 
 

SOLIDWORKS was essential to the development of the innovative technology. The company experimented with a lot of different designs, and SOLIDWORKS helped facilitate an efficient process. Get Help Fast

Viason Sport gets software support from their local reseller AvenAo, which helps the design engineers work more efficiently. The design team can easily get help with their questions, which keeps them productively working on projects.

“It [the 3DEXPERIENCE platform] is really the cornerstone of everything,” concludes Parent. “It's the key that's going to let us take a big step forward.”

Learn More About SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works

Have questions about SOLIDWORKS Solutions?

SOLIDWORKS solutions enable you and your team to quickly transform new ideas into great products.