1. SOLIDWORKS
  2. Future by Design

Seit unserer Gründung stehen die Menschen im Mittelpunkt von SOLIDWORKS.

Unsere Geschichte begann mit einem Team, das sich als Ziel setzte, CAD für jeden Entwickler zugänglich zu machen. In den letzten drei Jahrzehnten haben unsere Anwender eine bedeutende Rolle bei der Fortsetzung dieser Mission gespielt. Von den langjährigen Mitarbeitern bis hin zu den Menschen, die jeden Tag mit SOLIDWORKS® Konstruktionen entwickeln und Innovationen vorantreiben – dies ist Ihre Geschichte.

Mutige Entscheidungen...

In den 90er Jahren begann mit SOLIDWORKS eine Revolution im CAD. Ein engagiertes Team, das sich gegen etablierte Anbieter und hochmoderne Technologien durchsetzen musste, arbeitete unermüdlich daran, jedem Konstrukteur und Ingenieur die Möglichkeiten von CAD zur Verfügung zu stellen. Langjährige SOLIDWORKS Mitarbeiter, die in den Anfangsjahren alles aus nächster Nähe miterlebt haben, erzählen, welche Herausforderungen und Erfolge sie erlebt haben und welches Durchhaltevermögen nötig war, um diese Revolution anzutreiben und das ihre Leidenschaft für die Bereitstellung leistungsstarker, intuitiver Werkzeuge für unsere Anwender weiter vorantreibt. Diese Werkzeuge werden den nächsten Evolutionsschritt in der Produktentwicklung voranbringen.

Das Mögliche vorantreiben

Erst dank großartiger Anwender ist es möglich, großartige Produkte zu entwickeln. Von Anfang an hat die SOLIDWORKS® Anwendergemeinschaft den größten Beitrag zu unseren Bemühungen geleistet, CAD für jeden Ingenieur zugänglich zu machen. Von einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit bis hin zu neuen Workflows – SOLIDWORKS Kundenfeedback fördert die Produktdefinition und -entwicklung, um immer bessere, schnellere und zugänglichere Werkzeuge zu erstellen. Letztendlich bieten innovative Produkte, die von der Community entwickelt wurden, den emotionalen Wert und den Antrieb für SOLIDWORKS, das Mögliche voranzutreiben.

Das ist unser Werk

Ohne unsere Anwender wäre SOLIDWORKS nicht so einzigartig. Von Anfang an waren sie die treibende Kraft hinter unseren Verbesserungen. Sie haben nahezu jedes erdenklich machbare Projekt entwickelt und persönliche Verbindungen aufgebaut, die auf einem gemeinsamen Interesse an Konstruktion und Design basieren. Von der Gründung des SOLIDWORKS User Group Network über die Ausweitung des globalen Champions-Programms bis hin zum Mentoring der nächsten Generation von Existenzgründern und Makern: Unsere Anwender stehen im Mittelpunkt unseres Handelns – heute, morgen und für immer. In dieser Episode teilen Anwender uns ihre Geschichten aus der Renn-, Möbel-, Motorradwelt und der Welt des Maschinen- und Anlagenbaus mit. Ohne unsere leidenschaftlichen Anwender wäre SOLIDWORKS einfach nur ein weiteres Computerprogramm. Dies sind vier Ihrer Geschichten. 

Dort wo wir hingehen, brauchen wir keine Strassen

Entdecken Sie die Zukunft der Konstruktion und Produktentwicklung, von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen bis hin zu Technologien, die es Konstrukteuren und Ingenieuren ermöglichen, langweilige Aufgaben zu eliminieren und ihrer Leidenschaft nachzugehen. Die kommenden Jahrzehnte werden einzigartige Herausforderungen mit sich bringen, aber für SOLIDWORKS Anwender auch eine großartige Gelegenheit bieten, die Zukunft positiv zu prägen. Erfahren Sie mehr über die Technologien, die Ihnen helfen, die Zukunft zu gestalten.

Entdecken Sie die SOLIDWORKS Lösungen

Sie haben Fragen zu den SOLIDWORKS Lösungen?

Mit SOLIDWORKS Lösungen werden aus neuen Ideen schnell großartige Produkte.

1. SOLIDWORKS
  2. Future by Design

From day one, people have been at the center of SOLIDWORKS.

It began with a team laser-focused on democratizing CAD for every engineer. Over the last three decades, our users have played a critical role in the continuation of this mission. From the longtime employees to the people who design and innovate in SOLIDWORKS® every day, this is your story.

To Boldly Go...

Back in the 90s, SOLIDWORKS started a revolution in CAD. Faced with an uphill battle against established competitors and high-end technology, a dedicated team worked relentlessly to bring the power of CAD to every engineer. Hear long-time SOLIDWORKS employees, who were on the front lines during these early years, discuss the challenges, triumphs, and perseverance that fueled this revolution and continue to drive their passion for bringing our users powerful, intuitive tools that will drive the next evolution in product development.

Powering the Possible

To create a great product, you need great users. Since day one, the SOLIDWORKS user community has been the biggest influencer in our efforts to put CAD on every engineer’s desktop. From driving user experience and pushing the envelope on new workflows, SOLIDWORKS user feedback drives product definition and development to create better, faster, quicker, and more accessible tools. Ultimately, innovative products created by the community provides the emotional paycheck and the drive for SOLIDWORKS to power the possible.

We Made This

Users make SOLIDWORKS unique. Since the beginning, users have been the driving force behind enhancements, created nearly every kind of product imaginable and built personal connections based on a shared interest in engineering and design. From founding the SOLIDWORKS User Group Network and growing the global Champions program to mentoring the next generation of entrepreneurs and makers, our users are at the heart of everything we do – today, tomorrow, and forever. In this episode, hear users share their own stories from the worlds of racing, furniture, motorcycles, and industrial equipment. Simply put, without passionate users SOLIDWORKS would just be another computer program. These are four of your stories. 

Where We’re Going, We Don’t Need Roads

Explore the future of design and product development, from artificial intelligence and machine learning, to technology that will empower designers and engineers to eliminate mundane tasks and focus on exploring their passions. The coming decades will provide unique challenges, but also great opportunities for SOLIDWORKS users to leave their mark. Learn about the technologies that will help you shape a future by design.

Explore SOLIDWORKS Solutions

Have questions about SOLIDWORKS Solutions?

SOLIDWORKS solutions enable you and your team to quickly transform new ideas into great products.