1. SOLIDWORKS
  2. SOLIDWORKS Cloud Lösungen

Die Zukunft der Produktentwicklung ist da: 3DEXPERIENCE WORKS

Bringen Sie Ihr gesamtes Unternehmen zusammen – von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zu Service und Marketing – in einer kollaborativen Produktentwicklungsumgebung in der Cloud.

Da die Notwendigkeit zur Entwicklung ansprechender Kundenerfahrungen zunimmt und Produkte immer komplexer werden und enger miteinander verknüpft sind, ist es wichtiger denn je, schnell auf Produktentwicklungsdaten zugreifen und effektiv mit Interessengruppen an verschiedenen Standorten zusammenarbeiten zu können. Nun kann jedes Unternehmen neue Funktionen nutzen, um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden. Entdecken Sie 3DEXPERIENCE WORKS, ein Lösungsportfolio der 3DEXPERIENCE plattform, das Ihre geschätzte SOLIDWORKS Anwendung durch Vernetzung der weltweit besten Konstruktionslösung mit leistungsstarken Anwendungen für Daten- und Lebenszyklusverwaltung, Simulation und Fertigung  in der Cloud ergänzt.

Damit erhalten Sie Werkzeuge, mit denen Sie:

  • neue Probleme lösen: Erweitern Sie die Funktionen von SOLIDWORKS und nutzen Sie eine Vielzahl nahtlos ineinandergreifender Lösungen von der Konzipierung bis zur Markteinführung.
  • reibungslos zusammenarbeiten: Geben Sie Daten sicher frei, arbeiten Sie überall, zu jeder Zeit und auf jedem Gerät zusammen und kombinieren Sie dabei die Möglichkeiten strukturierte und unstrukturierter Zusammenarbeit.
  • mit Personen zusammenarbeiten, denen Sie vertrauen: Arbeiten Sie mit Ihren lokalen Fachhändlern zusammen, um Ihre Lösungen zu implementieren und zu unterstützen.

Was ist die 3DEXPERIENCE Plattform?

Die 3DEXPERIENCE plattform ist eine cloudbasierte Umgebung, die Ihren Produktentwicklungsprozess von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Lieferung verbindet. Ideal für Unternehmen jeder Größe: Greifen Sie auf ein wachsendes Portfolio nahtlos ineinandergreifender Werkzeugen zu, um alle Aspekte Ihres Produktlebenszyklus zu verwalten, und tragen Sie so geänderten Unternehmensanforderungen Rechnung. Die plattform fungiert als alleinige Informationsquelle, sodass Ihre Teams Daten von jedem Standort aus sicher austauschen können. Die 3DEXPERIENCE plattform ermöglicht es Unternehmen, in Echtzeit von jedem Gerät aus zusammenzuarbeiten, mit Kunden und Lieferanten in Kontakt zu treten und Fortschritte nachzuverfolgen, damit Sie unvergleichliche Produkte und Kundenerfahrungen bereitstellen können.

Hand hält abstrakten Globus mit Wolke
Hand berührt Tablet

3DEXPERIENCE WORKS für Konstruktion, Simulation, Fertigung sowie Daten- und Lebenszyklusmanagement

3DEXPERIENCE WORKS ist ein Lösungsportfolio, das die Anwenderfreundlichkeit von SOLIDWORKS mit der Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit der 3DEXPERIENCE plattform kombiniert. Mit 3DEXPERIENCE  WORKS erhalten Ihre Teams Zugriff auf leistungsstarke Funktionen für Konstruktion (SOLIDWORKS), Simulation (SIMULIAWORKS), Fertigung (DELMIAWORKS) sowie Produktdaten- und Lebenszyklusmanagement (ENOVIAWORKS). Mit dem Portfolio erweitern Sie Ihre Produktentwicklungsfunktionen und lösen neue Probleme noch schneller. Hier finden Sie einen Überblick über die verfügbaren Transformationslösungen.

Intuitive Konstruktion in der Cloud

3D Sculptor, eine browserbasierte, dreidimensionale Sub-D-Modellierungslösung, ergänzt SOLIDWORKS 3D-CAD und ermöglicht es Industriedesignern und Ingenieuren, organisch geformte Modelle schneller und einfacher als mit herkömmlichen parametrischen Werkzeugen zu erstellen. Mit 3D Creator können Konstrukteure und Ingenieure parametrische Volumenkörper und Oberflächen auf der 3DEXPERIENCE plattform modellieren, um Konzeptkonstruktionen sowie detaillierte Teile und Baugruppen zu übertragen. 3D Sculptor und 3D Creator basieren auf der 3DEXPERIENCE plattform und sind nahtlos mit SOLIDWORKS 3D-CAD sowie untereinander kompatibel. 

Entdecken Sie den Konstruktionsprozess mit 3D Sculptor und 3D Creator.

Frau vor zwei Bildschirmen
Hand zeigt auf Bildschirm

Erweiterte Simulationsfunktionen in der Cloud

Der Structured Professional Engineer bietet Anwendern von SOLIDWORKS erweiterte Simulationen, die vom Abaqus Finite-Elemente-Analyse (FEA) Solver unterstützt werden. Die Lösung basiert auf der 3DEXPERIENCE plattform und erweitert SOLIDWORKS Simulation durch enge Integration. Sie ermöglicht die Durchführung dynamischer Reaktionen in den Bereichen Statik, Frequenz, Krümmung, Modalität sowie strukturelle thermische Analysen von Teilen und Baugruppen.

Entdecken Sie die erweiterten Simulationsfunktionen mit den Structural Simulation Lösungen

ERP-/MES-Verwaltung in der Cloud

DELMIAWORKS ERP ist eine End-to-End-Verwaltungslösung für Fertigungsunternehmen. Mit der zentralen Erfassung und Überwachung all Ihrer kritischen Geschäftsprozesse – von der Konstruktion über das Engineering bis hin zum Versand – wird sichergestellt, dass die richtigen Komponenten zur richtigen Zeit verfügbar sind. Durch die Erfassung von Echtzeitdaten aus der Fertigung und dem gesamten Unternehmen in leicht verständlichen Dashboards erhalten Ihre Teams alle Informationen, die sie für wichtige Geschäftsentscheidungen benötigen. Konstruktions-, Finanz-, Vertriebs-, Einkaufs-, Logistik- und Fertigungsteams arbeiten alle in DELMIAWORKS ERP. Die direkte Integration in SOLIDWORKS und die 3DEXPERIENCE plattform ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Ihren Teams. 

DELMIAWORKS ERP entdecken

DELMIAWORKS Shop Floor
Frau mit Mann, der auf Bildschirm zeigt

Daten- und Produktlebenszyklus-Management in der Cloud

Planen, entwickeln und veröffentlichen Sie Ihre Produkte nahtlos mit den Daten- und Produktlebenszyklus-Managementlösungen auf der 3DEXPERIENCE plattform und optimieren Sie so Produktivität, Zusammenarbeit und Innovation. Verwalten Sie Produktkonstruktionen und Dokumentationen direkt in SOLIDWORKS und machen Sie Ihre CAD-Daten in der Cloud zugänglich, um sie einfach mit anderen teilen zu können. Ermöglichen Sie es Ihren Teams, Projekte in Echtzeit zu verwalten und Lebenszyklus-Vorgänge durchzuführen, einschließlich Überarbeiten, Freigeben und Sperren/Entsperren.

 Daten- und Produktlebenszyklus-Management entdecken 

Arbeitsprozesse revolutionieren

Melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich sieben Tage lang unbegrenzten Zugang zu allen Funktionen mit der 3D EXPERIENCE WORKS Testversion!

Mehr über die 3DEXPERIENCE Plattform erfahren

Sie haben Fragen zum Lösungsportfolio von 3DEXPERIENCE WORKS?

Arbeiten Sie noch enger zusammen, um innovative neue Produkte zu entwickeln und Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

1. SOLIDWORKS
  2. SOLIDWORKS Cloud Solutions

The Future of Product Development is Here: 3DEXPERIENCE WORKS

Uniting your entire organization from design and manufacturing to service and marketing under one collaborative, product development environment in the cloud.

As the need for developing engaging consumer experiences increases, and products become more complex and connected, the ability to readily access product development data and effectively collaborate with stakeholders across different locations is more critical than ever. Now any business can take advantage of new capabilities to meet these high-stakes demands. Enter 3DEXPERIENCE WORKS, a portfolio of solutions on the 3DEXPERIENCE platform that strengthens the SOLIDWORKS you love by connecting the world’s best design solution to powerful data and lifecycle management, simulation, and manufacturing applications on the cloud –

giving you the tools to:

  • Solve new problems: Extend SOLIDWORKS capabilities by tapping a vast set of concept-to-market solutions that work together seamlessly.
  • Collaborate without friction: Securely share data and collaborate from anywhere, at any time, and on any device combining structured and unstructured collaboration.
  • Work with people you trust: Work with your local value added resellers to implement and support your solutions.
hand holding abstract world and cloud

What is the 3DEXPERIENCE Platform?

The 3DEXPERIENCE platform is a cloud-based environment that connects your product development process from design through manufacturing and delivery. Ideal for organizations of any size, as your organization and needs evolve, you can access a seamless portfolio of solutions to manage every aspect of your product lifecycle. The platform provides a single source of truth so your teams can share data securely from anywhere. The 3DEXPERIENCE platform empowers organizations to collaborate in real-time from any device, connect with customers and suppliers, and track progress so you can deliver unrivaled products and customer experiences.

3DEXPERIENCE WORKS for Design, Simulation, Manufacturing, and Data and Lifecycle Management

3DEXPERIENCE WORKS is a portfolio of solutions combining the ease-of-use of SOLIDWORKS with the power and breadth of the 3DEXPERIENCE platform. With 3DEXPERIENCE WORKS, your teams have access to powerful capabilities for design (SOLIDWORKS), simulation (SIMULIAWORKS), manufacturing (DELMIAWORKS) and product data and lifecycle management (ENOVIAWORKS). The portfolio enables you to extend your product development capabilities and solve new problems faster. Here is an overview of the transformational solutions available.

hand touching tablet
woman double screens

Intuitive Design in the Cloud

3D Sculptor, a browser-based 3D subdivision modeling solution, complements SOLIDWORKS 3D CAD and enables industrial designers and engineers to create organically shaped models faster and easier than with traditional parametric tools. 3D Creator enables designers and engineers to model parametric solids and surfaces on the 3DEXPERIENCE platform to convey conceptual design and detailed parts and assemblies. Built on the 3DEXPERIENCE platform, 3D Sculptor and 3D Creator seamlessly connect with SOLIDWORKS 3D CAD and each other. 

Explore the Design Process with 3D Sculptor and 3D Creator.

Advanced Simulation Capabilities in the Cloud

Structural Professional Engineer brings advanced simulation powered by the Abaqus Finite Element Analysis solver to SOLIDWORKS users. Built on the 3DEXPERIENCE platform, the solution extends SOLIDWORKS Simulation through tight integration. It enables you to conduct structural static, frequency, buckling, modal dynamic response, and structural-thermal analysis of parts and assemblies.

Explore advanced simulation capabilities with Structural Simulation Solutions

hand pointing at screen
DELMIAWORKS Shop Floor

ERP/MES Management in the Cloud

DELMIAWORKS ERP is an end-to-end management solution for manufacturing companies. Capturing and tracking all your critical business processes, from design and engineering to shipping, in one place ensures the right components are available at the right time. Collecting real-time data from your plant floor and across your organization in easy-to-understand dashboards gives your teams all the information needed to make critical business decisions. Engineering, finance, sales, purchasing, logistics, and manufacturing teams all work within DELMIAWORKS ERP. Direct integration to SOLIDWORKS and the 3DEXPERIENCE platform enables frictionless collaboration and communication among your teams. 

Explore DELMIAWORKS ERP

Data and Product Lifecycle Management in the Cloud

Plan, develop and release your products seamlessly with the data and product lifecycle management solutions on the 3DEXPERIENCE platform, helping you to improve productivity, collaboration and innovation. Manage product designs and documentation directly from SOLIDWORKS while making your CAD data accessible on the cloud so you can easily share it with stakeholders. Enable your teams to manage projects in real time and perform lifecycle operations including revise, release, and lock/unlock.

Explore Data and Product Lifecycle Management 

man and woman pointing at screen

It's Time to Transform the Way You Work

Sign up today to access your unlimited seven-day 3DEXPERIENCE WORKS trial!

Learn More About the 3DEXPERIENCE Platform

Have questions about the 3DEXPERIENCE WORKS solution portfolio?

Maximize collaboration to create innovative new products and achieve your business goals.