Installation

Empfehlen Sie, den Virenschutz bei der Installation von SOLIDWORKS zu deaktivieren?

Bestimmte Anti-Virus-(AV-)Anwendungen verhindern die Aktualisierung von Systemressourcen, wenn sie verwendet werden. Das andere Problem mit AV während der Installation bezieht sich auf die Leistung. Allerdings können die meisten Benutzer ihre AV-Software aufgrund der IT-Richtlinien ihrer Unternehmen nicht deaktivieren. Wenn Sie eines der empfohlenen AV-Programme verwenden, sollten keine Probleme bei der Installation von SOLIDWORKS auftreten. Nähere Informationen können Sie der Seite „Systemanforderungen“ entnehmen.

Kann ich mein Datenverzeichnis nach der Installation ändern?

Nein, sobald die Installation abgeschlossen ist, kann das Datenverzeichnis nur durch Deinstallation und anschließende Neuinstallation geändert werden.

Wie kann ich den Installations- und Aktualisierungsvorgang vereinfachen und automatisieren?

Das Administrationshandbuch enthält einige Referenzen und Informationen zur Automatisierung der Installation mithilfe von Administrator-Installationsabbildern und stiller Installation.

Warum benötige ich den Original-Installationsort oder die DVD bei der Aktualisierung?

Während einer Aktualisierung benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Datei, um die installierten Dateien zu verifizieren, beschädigte Dateien zu reparieren, versehentlich gelöschte Dateien zu ersetzen und Systemkomponenten erneut zu installieren, die von anderen Anwendungen fälschlicherweise geändert wurden. Optional können diese Elemente auch über den Installations-Manager heruntergeladen werden.

Benötige ich Schreibrechte für SOLIDWORKS Ordner und Dateien, um SOLIDWORKS ausführen zu können?

Nein. Es werden nur Lese- und Ausführungsberechtigungen benötigt.

Ich habe eine Version von SOLIDWORKS, die zwei Versionen älter als die neueste ist. Muss ich einen Zwischenschritt tätigen, um auf die neueste Version zu aktualisieren?

Zum „Aktualisieren“ einer vorhandenen Installation können nur Service Packs verwendet werden. Sie können kein Upgrade und keine Aktualisierungsinstallation durchführen, um von einer Hauptversion zu einer anderen zu wechseln. Sie müssen immer eine komplette Installation durchführen, für die entweder eine CD oder ein vollständiger Pre-Release-Download erforderlich ist. (Wenn eine neue Version freigegeben wird, erhalten Subskriptionskunden automatisch eine neue CD.) Wenn Sie von einer Hauptversion auf eine andere aktualisieren, wird Ihnen während der Installation eine Option zum Aktualisieren einer bestehenden Installation angezeigt. Wenn Sie diese Option auswählen, wird Ihre bestehende SOLIDWORKS Installation gelöscht und durch die neueste Hauptversion ersetzt.

Wo finde ich Erklärungen zu WI-(Windows Installer-)Fehlercodes?

Was kann den Fehler, dass keine Verbindung zum IM-Server zum Abrufen des Zeitstempels möglich ist, beim Herunterladen der Installationsdateien verursachen?

Stellen Sie sicher, dass HTTP in Ihrer Firewall für Port 80 geöffnet ist, der vom SOLIDWORKS Installations-Manager während des Aktualisierungsvorgangs verwendet wird.

Benötige ich Administratorrechte, um SOLIDWORKS zu installieren oder auf das neueste Service Pack zu aktualisieren?

Ja, da bei der SOLIDWORKS Installation oder Aktualisierung System-DLLs und -Treiber aktualisiert werden müssen, wofür Administratorrechte erforderlich sind. Beachten Sie, dass Sie nur Administratorrechte auf dem Computer benötigen, auf dem Sie SOLIDWORKS installieren oder aktualisieren.

Installation

Do you recommend turning off anti-virus scanning when installing SolidWorks?

Certain anti-virus (AV) applications do not allow system resources to be updated if they are in use. The other issue with having the AV on during installation is performance-related. With that said, most users cannot turn off their AV software due to corporate IT policy. If you are using one of the recommended AV programs, you should not experience issues installing SolidWorks. See the System Requirements page for details.

What should I do to my system prior to a new installation?

There are a number of practices described in the tech tip How to ensure a clean uninstall of SolidWorks. This tech tip also describes some common system maintenance recommendations. The Installation Guide has references related to installing and configuring SolidWorks, eDrawings, and Enterprise PDM.

Can I change my data directory after installation?

No, once installation is complete the only way to change the data directory is to uninstall, then reinstall the software.

How can I make the installation and update process easier and more automated?

The Administration Guide has some references and information about automating the installation using administrative images and silent installation.

Why is the original install location or DVD needed when upgrading?

During an upgrade, you may need additional file to verify the installed files, to repair those files that are corrupt, to replace files that have been accidentally deleted, and to reinstall system components that have been erroneously modified by other applications. The Installation Manager will optionally download these items for you.

Do you need to have write permission to the SolidWorks folder and files to run SolidWorks?

I have a version of SolidWorks that is two releases old. Do I need to do an intermediate step to upgrade to the latest release?

Only service packs can be used to "update" and existing installation. You cannot perform an upgrade or update installation to go from one major release to another major release. You must always perform a complete installation, which requires either a CD or a complete Pre-Release download. (When a new version is released, subscription customers should receive a new CD automatically). When updating from one major release to another, you may notice an "update existing installation" option during the install. If you choose this option, your existing installation of SolidWorks will be deleted and replaced with the latest major release.

Where can I find explanations for WI (Windows Installer) error codes?

What caused the error "Unable to connect to IM server to get timestamp" when downloading installation files?

Ensure that via HTTP is open on your firewall for port 80, which is used by the SolidWorks Installation Manager during the update process.

Do I need to have administrative privileges to install SolidWorks or upgrade to the latest Service Pack?

Yes, because the SolidWorks installation or upgrade needs to update system DLLs and drivers, which require administrative privileges. Note that you are only required to have administrative privileges on the machine on which you are installing or upgrading SolidWorks.