Certification

Ich habe beim Ablegen der Prüfung ein Komma (,) als Dezimaltrennzeichen eingegeben, keinen Punkt (.). Ist das in Ordnung?

Die Client-Testsoftware verwendet die Einstellung für Dezimaltrennzeichen, die Sie unter „Systemsteuerung“ -> „Ländereinstellungen und Sprachoptionen“ -> „Anpassen“ -> „Dezimaltrennzeichen“ festgelegt haben. Falls Sie ein anderes Dezimaltrennzeichen als in dieser Einstellung festgelegt verwenden, wird es im Antwortfeld nicht akzeptiert. Falls Sie der Ansicht sind, dass ein Problem mit dem Virtualtest-Client vorlag, senden Sie eine diesbezügliche E-Mail-Nachricht an support@tangix.com.

Wird mir das Zertifikat zugesandt, sobald ich die Prüfung bestanden habe?

SOLIDWORKS sendet keine Zertifikate mehr an einzelne Personen, die eine Prüfung bestanden haben.  Stattdessen stehen die Zertifikate nun als einfacher Download bereit, sodass Sie das Dokument über Ihren Computer ausdrucken können und nicht mehr warten müssen, bis Sie es erhalten.  Besuchen Sie zum Ausdrucken Ihres Zertifikats https://3dexperience.virtualtester.com/userportal.php/userportal?locale=de#home. Klicken Sie auf dieser Seite einfach auf die Schaltfläche „Zertifikat herunterladen“ und befolgen Sie dann die angezeigten Anweisungen.  Beachten Sie, dass nicht für alle Prüfungen ausdruckbare Zertifikate ausgestellt werden.

Was ist die Certified SOLIDWORKS Professional (CSWP)-Prüfung?

Bei der CSWP-Prüfung handelt es sich um eine umfassende, unbeaufsichtigte, online absolvierte Prüfung. Dabei werden die Fähigkeiten der Absolventen, parametrische Teile und bewegliche Baugruppen anhand einer Vielzahl komplexer Features in SOLIDWORKS zu konstruieren und zu analysieren, getestet, einschließlich der Konstruktionsprüfungswerkzeuge. Ein Certified SOLIDWORKS Professional ist eine Person, die diese Prüfung bestanden hat.

Was genau beinhaltet das Gutscheinangebot über kostenlose Prüfungen für Kunden des Subskriptionsdienstes?

Für jede SOLIDWORKS Lizenz mit Subskriptionsdienst eines Unternehmens können Benutzer dieses Unternehmens eine kostenlose Hauptprüfung, eine kostenlose Prüfung für Fortgeschrittene und eine Spezialprüfung pro Halbjahr (Januar bis Juni und Juli bis Dezember) ablegen.  Grundsätzlich wird das System jeweils am 1. Januar und am 1. Juli zurückgesetzt. Danach können Benutzer neue Prüfungsgutscheine anfordern.

Was ist das Ziel der CSWP-Prüfung?

Ziel des Certified SOLIDWORKS Professional Programms ist es, einen Industriestandard festzulegen, nach dem professionelle SOLIDWORKS Benutzer bewertet werden. Die Bewertung findet anhand eines fairen, umfassenden Tests Ihrer Kenntnisse von SOLIDWORKS auf den Gebieten der Konstruktion für den Maschinenbau und der Konstruktionsprüfung statt. Durch Abschluss der Bewertung werden zwei Ziele erreicht. Auf individueller Ebene weist die Zertifizierung Sie als einen kompetenten, hochqualifizierten Benutzer von SOLIDWORKS aus. Für Arbeitgeber dient die Prüfung als eine wertvolle Beurteilung der Fähigkeiten und Fachkenntnisse des Absolventen, mit der sie den für die Evaluierung potenzieller Kandidaten erforderlichen Zeit- und Energieaufwand reduzieren können.

Was benötige ich, um meine Gutscheine für die kostenlose SOLIDWORKS Zertifizierungsprüfung anzufordern?

Zum Anfordern von Prüfungsgutscheinen sind zwei Dinge erforderlich:

1) Eine SOLIDWORKS ID, die mit einer SOLIDWORKS Seriennummer im Subskriptionsdienst verknüpft ist

2) Eine VirtualTester-ID

Welche Ressourcen benötige ich, um die CSWA/CSWP-Prüfung abzulegen?

Der CSWA/P-Test ist ein Online-Test, der auf jedem Computer durchgeführt werden kann, auf dem SOLIDWORKS ausgeführt wird und der mit dem Internet verbunden ist.  Der Test wird unabhängig von SOLIDWORKS in einem eigenen Client-Fenster ausgeführt.  Sie können die Prüfungssoftware entweder auf demselben Computer wie Ihre SOLIDWORKS Software oder auf einem separaten Computer neben dem Computer durchführen, auf dem SOLIDWORKS ausgeführt wird.  Hinweis: Wenn Sie den Test auf einem separaten Computer durchführen, muss die Möglichkeit bestehen, Dateien von dem Computer, auf dem der Test-Client ausgeführt wird, auf den Computer, auf dem SOLIDWORKS ausgeführt wird, zu übertragen.  Zwei Monitore werden empfohlen, sind aber nicht erforderlich.

Wie oben erwähnt, ist für CSWA/P-Prüfungen eine Internetverbindung erforderlich.  Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Bestimmungen für eine eigenständige Prüfung.

Gehen meine Antworten verloren, wenn der Computer abstürzt? Verliere ich dadurch mein Testguthaben und muss ich dann erneut zahlen?

Sie müssen die Prüfung erneut starten.  Falls Ihr Computer abstürzt, gehen Ihre Antworten unwiderruflich verloren.  Kontaktieren Sie in dem Fall den Support unter certification@solidworks.com .  Erläutern Sie die Situation, sodass unser Support-Team eine Entscheidung über die Vorgehensweise treffen kann.

Wie lautet die Richtlinie zum erneuten Ablegen einer CSWA/CSWP-Prüfung oder einer anderen SOLIDWORKS Zertifizierungsprüfung?

Sie müssen 14 Tage warten, bevor Sie eine SOLIDWORKS Zertifizierungsprüfung erneut ablegen können.  Außerdem muss der Benutzer weiteres Testguthaben erwerben, um den Test erneut zu absolvieren. 

Was erhalte ich nach Ablegen der Prüfung?

Sie erhalten Zertifikate für jede erfolgreich abgelegte Prüfung. Sie erhalten eine E-Mail-Nachricht mit Angaben zu einer Seite, von der Sie Ihr elektronisches Zertifikat abrufen können. Sie können sich dort anmelden und Ihr elektronisches Zertifikat bzw. Ihre Zertifikate und Ihr elektronisches Geschäftskartenlogo (oder Logos) herunterladen. Darüber hinaus erhalten CSWPs auch Rabatte auf Partnerprodukte und SOLIDWORKS World-Veranstaltungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.solidworks.com/cswp.

Ich bin bereits zertifiziert. Warum wird mein Name nicht im Online-Verzeichnis angezeigt?

Der Option, im Online-CSWP-Verzeichnis angezeigt zu werden, muss der Benutzer zustimmen.  Standardmäßig werden Sie nicht im Verzeichnis angezeigt, sodass Sie sich bei Ihrem Konto anmelden und die Option zum Anzeigen auswählen müssen.  Über folgenden Link können Sie sich bei Ihrem Konto anmelden: https://3dexperience.virtualtester.com/userportal.php/userportal?locale=de#home. Gehen Sie nach dem Anmelden zur Seite mit Ihren Einstellungen und wählen Sie bei der Option zum Auflisten im Online-Verzeichnis die Möglichkeit „Ja“ aus.

In welchen Sprachen kann die Prüfung abgelegt werden?

CSWP/CSWA-Prüfungen sind in den folgenden Sprachen verfügbar: Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch und Türkisch.

Kann ich die Prüfung für mehrere Anwärter erwerben und sie an meine Mitarbeiter verteilen?

Ja. Sie können mehrere Ausgaben der Prüfung von unserem Online-Shop erwerben und dann die Testguthaben in Form von Gutscheinen an die gewünschten Benutzer verteilen. Um Gutscheine von Ihren Sammeleinkauf zu erstellen, melden Sie sich bei Ihrem Virtualtester-Konto an und befolgen Sie die Anweisungen: https://3dexperience.virtualtester.com/userportal.php/userportal?locale=de#home

Kann die Prüfung pausiert werden?

Nein. Sobald Sie mit der Prüfung begonnen haben, kann diese nicht pausiert werden.

Ich habe die Prüfung abgelegt, doch dann wurde meine Internetverbindung unterbrochen, als der Test endete. Wie kann ich meine Ergebnisse einsenden?

Die Testsoftware wird ca. zwei Minuten lang versuchen, die Verbindung wiederherzustellen. Wenn dann immer noch keine Verbindung hergestellt werden kann, wird eine Fehlermeldung angezeigt und eine Textdatei auf Ihrem Desktop gespeichert. Der Name dieser Datei lautet: Tangix_TesterPro_Error_Date_Time. Senden Sie diese Datei an support@tangix.com.

Certification

What is Certified SOLIDWORKS Professional (CSWP) exam?

The CSWP exam is a comprehensive, non-proctored online exam that tests an individual’s ability to design and analyze parametric parts and movable assemblies using a variety of complex features in SOLIDWORKS, including design validation tools. A Certified SOLIDWORKS Professional is an individual that has successfully passed this exam.

What exactly is the free exam voucher offer for Subscription Service customers?

For every seat of SOLIDWORKS that a company has on Subscription Service, users at that company can receive one free core exam, one free advanced exam, and one specialty exam each half of the year (January to June and July to December).  Basically, every January 1 and July 1, the system resets and users will be able to claim a fresh set of exam vouchers.

What is the goal of the CSWP exam?

The goal of the Certified SOLIDWORKS Professional Program is that it establishes an Industry standard by which SOLIDWORKS professionals are evaluated. This evaluation is completed using a fair, comprehensive test of your knowledge of SOLIDWORKS both in the areas of Mechanical Design and Design Validation. Completing the evaluation will accomplish two goals. First, on an individual level, achieving certification establishes you as a highly competent professional in the use of SOLIDWORKS. Second, for the hiring managers, acts as a valuable assessment to attest for the individual’s competency, thereby reducing the amount of time and energy required to research prospective candidates.

What do I need to claim my free set of SOLIDWORKS Certification exam vouchers?

Each user wishing to claim their exam vouchers needs 2 things:

1) A SOLIDWORKS ID linked to a SOLIDWORKS serial number on Subscription Service and

2) A VirtualTester ID

What resources do I need to take the CSWA/CSWP?

The CSWA/P test is an on-line test that can be taken on any computer that has SOLIDWORKS running and a connection to the Internet.  The test runs in its own client window separate from SOLIDWORKS.  You can either run the exam software on the same computer as your SOLIDWORKS software or in a separate computer next to the one running SOLIDWORKS.  Please note that if you are taking the test on a separate computer that you have some means to transfer files from the computer running the testing client to the computer running SOLIDWORKS.  Dual monitors are recommended but not required.

As stated above, an internet connection is required for the CSWA/P exams.  At this point there are no provisions for a stand-alone exam.

Will my answers be lost if my computer crashes? Will I lose my testing credit/have to pay again if my computer crashes?

You will have to start the examination over.  If your computer crashes, your answers are not recoverable.  Email certification@solidworks.com for support.  Please explain the situation and our support team will make a decision on a course of action.

What is the policy on retaking the CSWA/CSWP or any other SOLIDWORKS Certification exam?

There is a 14-day waiting period before retaking any SOLIDWORKS Certification exam.  Also the user will be required to purchase another exam credit to retake the test. 

What do I receive when I pass the exam?

You will receive certificates for each exam that you pass. You receive an email that directs you to our electronic certificate access page. There you can login and download your electronic certificate(s) and electronic business card logo(s); CSWP’s also receive discounts to partner products and SOLIDWORKS World events. For more information refer to www.solidworks.com/cswp.

I have my certification. Why don't I show up in the online directory?

The option to be displayed in the online CSWP directory is something that must be approved by the user.  By default it is set to not display your listing in the diretory so you need to login to your account and select the option to be displayed.  You can login to your account by visiting this link: https://3dexperience.virtualtester.com/#home. Once logged into your account navigate to your settings page and select the "Yes" option for "List in Online Directory".

In which languages are the exams available?

The CSWP/CSWA exams are available in the following languages: English, French, German, Italian, Portuguese, Spanish, Chinese (Simplified), Korean, Japanese, Turkish, and Traditional Chinese.

Can I buy an exam in bulk and then distribute it to my employees?

Yes. You are allowed to purchase exams in bulk on our webstore then transfer testing credits to users of your choice in the form of a 'voucher'. To create vouchers from your bulk purchase, log into your virtualtester account and follow the simple instructions: https://3dexperience.virtualtester.com/#home

Can the exam be paused?

No. Once started, exams cannot be paused.

I took the exam and my Internet connection failed when the test ended. How do I report my results now?

The tester software will retry to connect for ~2 minutes. If the connection is still not available, an error message will be displayed and a TXT file will be saved on your desktop. The name of the file is: Tangix_TesterPro_Error_Date_Time. Please send this file to support@tangix.com

Can I discuss my results with someone at SOLIDWORKS or review the reasons if I failed?

You are encouraged to discuss your exam with an authorized training and support provide or fellow SOLIDWORKS users.  The SOLIDWORKS Certification cannot share the answers or solution methodology so as not to prejudice your next attempt. 

Due the complexity of an online testing environment, where every candidate receives a unique exam, we are unable to provide individuals with hands on analysis of improvement areas in their exam.  However, we can encourage you to visit our public website, where you will find a list of exam topics that you should be proficient in for each exam.

Where can I report technical issues and enhancement requests regarding the testing software?