Aeristech steigert die Produktivität mit SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE um 80 %

Der in Großbritannien ansässige Entwickler von Hochgeschwindigkeits-Elektromotoren macht durch die Kombination von SOLIDWORKS mit dem Lösungsportfolio von 3DEXPERIENCE Works Zusammenarbeit, Effizienz und Lebenszyklusmanagement auf einem ganz neuen Niveau möglich.

Herausforderung

Verwaltung der Zusammenarbeit in Zeiten von Homeoffice und hybrid arbeitenden Mitarbeitern bei gleichzeitiger Beibehaltung einer zentralen Informationsquelle für Konstruktionen.

Lösung

Hinzufügen der Konstruktions- und Zusammenarbeitstools von 3DEXPERIENCE® Works, darunter Product Release Engineer, 3DSwymer und Collaborative Industry Innovator, um effizient mit Personen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zusammenzuarbeiten, einschließlich Kunden, Lieferanten und Herstellern.

Ergebnisse

  • Problemlose Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen über eine einzige, nahtlose Plattform
  • Einfache Versionskontrolle für eine große Zahl an Ingenieuren, die an demselben Produkt arbeiten
  • Effiziente Verwaltung und Schutz des gesamten geistigen Eigentums
  • Verwalten des Produktlebenszyklus zur Rückverfolgbarkeit und Wiederverwendung von Teilen

Aeristech wurde 2007 in Warwick (England) gegründet. Das Unternehmen entwirft, entwickelt und liefert patentierte Hochgeschwindigkeits-Elektromotoren, Wechselrichter und kostengünstige, ölfreie Kompressoren, die ideal für Wasserstoff-Brennstoffzellensysteme, industrielle Druckluft, Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme und e-Supercharging geeignet sind.

Das Unternehmen arbeitet an der Entwicklung eines Wasserstoffantriebs für Busse in London und im ganzen Land. „Für mich als Londonerin ist es eine wirklich aufregende Gelegenheit, an einem so ikonischen Fahrzeug zu arbeiten und es in die Zukunft zu bringen“, so Marisa Kurimbokus, Head of Engineering & Product Development. Ein weiteres spannendes Aeristech-Projekt ist die Entwicklung eines Flugzeugs mit Wasserstoff-Brennstoffzellen, um die Luftfahrtindustrie von herkömmlichen Brennstoffen auf klimaneutralen Wasserstoff umstellen zu können.

Zusammenarbeit steigert die Effizienz

Aeristech hat die SOLIDWORKS Installation um die cloudbasierte 3DEXPERIENCE Plattform ergänzt, um die Zusammenarbeit im Unternehmen und damit den Produktentwicklungsprozess zu verbessern. „Das ist für uns von entscheidender Bedeutung, weil so meine Arbeit nicht mehr an einen bestimmten Standort gebunden ist“, führt Lead Mechanical Engineer Ralph Yazbeck aus. „Die 3DEXPERIENCE Plattform ermöglicht es mir, nahtlos mit meinem Team zusammenzuarbeiten, damit ich die Ingenieure während der Konstruktion der verschiedenen Teile und Komponenten jederzeit betreuen kann.“

Yazbeck weiß auch die Funktionen der Plattform für das Produktlebenszyklus-Management zu schätzen, wie z. B. die Rückverfolgbarkeit und die Wiederverwendung von Teilen. „Wenn wir vorhandene Teile in neuen Projekten verwenden können, arbeiten wir an einem insgesamt nachhaltigeren Produkt“, fügt Yazbeck hinzu. „Als Lead Engineer im [Doppeldeckerbus]-Projekt habe ich nicht nur die Ingenieurseite im Blick. Außerdem muss ich sicherstellen, dass die Kommunikation mit dem Einkaufsteam und natürlich dem Projektmanagement auf dem neuesten Stand ist. 3DEXPERIENCE ermöglicht es mir, dies zu tun und dabei alle Informationen an einem Ort zu haben.“

Verwandte Ressourcen

Wir müssen alles kontrollieren, von Teilen über Dokumente und Verfahren bis hin zu Testdokumenten; [mit SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works] ist die Produktivität um schätzungsweise 80 % gestiegen. Wir sitzen nicht mehr in unproduktiven Meetings. Wir sind agil. Wir können Änderungen auch unterwegs über Nacht vornehmen.“

Andrei Gheorghe
Mechanical Engineering Lead

Wachsende Geschäftsanforderungen erfordern Kontrolle

Aeristech verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Forschung und Entwicklung und geht nun in die Entwicklung von Prototypen und schließlich in die Massenproduktion über. „Wir müssen alles kontrollieren, von Teilen über Dokumente und Verfahren bis hin zu Testdokumenten“, erklärt Andrei Gheorghe, Mechanical Engineering Lead. „Die Produktivität ist [mit SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works] um schätzungsweise 80 % gestiegen. Wir sitzen nicht mehr in unproduktiven Meetings. Wir sind agil. Wir können Änderungen auch unterwegs über Nacht vornehmen.“

Vielversprechende Zukunft

Die Software und Dienstleistungen von Dassault Systèmes sind für den Erfolg des Unternehmens von entscheidender Bedeutung. „[Die 3DEXPERIENCE Plattform] stellt sicher, dass wir konstant als Team zusammenarbeiten, was in diesem Zeitalter des hybriden Arbeitens unglaublich wichtig ist“, sagt Kurimbokus. „Wir haben eine zentrale Informationsquelle, und [die Plattform] wird uns in eine besonders agile und vielversprechende Zukunft führen.“

Erfahren Sie mehr über SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works

Sie haben Fragen zu den SOLIDWORKS Lösungen?

Mit SOLIDWORKS Lösungen werden aus neuen Ideen großartige Produkte.

Aeristech Supercharges Productivity by 80% with SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE

UK-based developer of high-speed electric motors takes collaboration, efficiency, and lifecycle management to a whole new level by combining SOLIDWORKS with 3DEXPERIENCE Works portfolio of solutions.

Challenge

Manage collaboration in a world of remote and hybrid employees, while keeping a single source of truth for designs.

Solution

Add 3DEXPERIENCE® Works design and collaboration tools, including Product Release Engineer, Collaborative Business Innovator and Collaborative Industry Innovator to efficiently work with people inside and outside their company, including customers, suppliers, and manufacturers.

Results

  • Easily collaborate throughout entire organization on one seamless platform
  • Easily manage version control for many engineers working on the same product
  • Efficiently manage and protect all intellectual property.
  • Manage product lifecycle for traceability, and part reuse

Aeristech was founded in 2007 in Warwick, Warwickshire, England. The company designs, develops, and delivers patented high-speed electric motors, inverters, and cost-effective oil-free compressors ideal for hydrogen fuel cell systems, industrial compressed air, HVAC, and e-supercharging.

The company looks to develop a hydrogen powertrain for London buses and buses across the country. “As a Londoner, this is a really exciting opportunity to work on such an iconic vehicle, bringing it into the future,” says Head of Engineering & Product Development Marisa Kurimbokus. Another exciting Aeristech project includes developing a hydrogen fuel cell aircraft to help transition the aviation industry away from traditional fuels to hydrogen net zero.

Collaborating Increases Efficiency

Aeristech added the cloud-based 3DEXPERIENCE platform to its SOLIDWORKS installation to improve its ability to work together as a company, thereby improving the product development process. “It is critical to us because it means that my work is no longer tied to just one location,” says Lead Mechanical Engineer Ralph Yazbeck. “The 3DEXPERIENCE platform allows me to work with my team seamlessly so that I can check on the engineers designing the different parts and components on my own time.”

Yazbeck also appreciates the platform’s product lifecycle management features, such as traceability, along with leveraging part reuse. “Being able to use existing parts in new projects means we are working towards a more sustainable product as a whole,” adds Yazbeck. “As the lead engineer on the [double-decker bus] project, I’m not just looking after the engineering side. I also have to make sure my communication is up to date with the purchasing team and, of course, the project management. 3DEXPERIENCE allows me to do this and to have all the information in one space.”

Related Resources

We need to control everything from parts to documents and procedures to the test documents, [With SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works], I would say productivity has gone up about 80%. We’re no longer sitting in unproductive meetings. We’re agile. We can adopt changes on the go overnight.”

Andrei Gheorghe
Mechanical Engineering Lead

Growing Business Demands Control

Aeristech has an extensive R&D background and is now moving into prototypes and eventually into mass production. “We need to control everything from parts to documents and procedures to the test documents,” explains Mechanical Engineering Lead Andrei Gheorghe. “[With SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works], I would say productivity has gone up about 80%. We’re no longer sitting in unproductive meetings. We’re agile. We can adopt changes on the go overnight.”

Promising Future

The software and services that Dassault Systèmes provide are vital to the company’s success. “[The 3DEXPERIENCE platform] makes sure that we continually collaborate as a team, which is so important in this day and age of hybrid working,” says Kurimbokus. “We have a single source of truth of information to work from, and [the platform] will enable us to go from where we are into the future in a very agile, promising way.”

Learn More About SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works

Have questions about SOLIDWORKS Solutions?

SOLIDWORKS solutions enable you and your team to quickly transform new ideas into great products.