e-Novia verkürzt die Markteinführungszeit mit der 3DEXPERIENCE Plattform von 14 auf 8 Monate

Ein Ökosystem innovativer Technologieunternehmen, das seine Wurzeln in der technischen, wissenschaftlichen und fertigungstechnischen Exzellenz Italiens hat, produziert mit Lösungen von Dassault Systèmes hochinnovative Produkte.

Herausforderung

Entwicklung neuer Hightech-Produkte auf der Grundlage neuer Technologien für kollaborative und Fahrzeug-Robotik. Zu den kollaborativen Robotern gehören drahtlose Wearables: Geräte, die den industriellen Betrieb verbessern, und Roboter, die nahtlos in intelligente Städte integriert werden können.

Lösung

Hinzufügen neuer 3DEXPERIENCE® Works Rollen für bessere Zusammenarbeit, Validierung, Datenverwaltung und Kommunikationslösungen – einschließlich 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS®, 3D Sculptor, Product Release Engineer, Collaborative Business Innovator und Collaborative Industry Innovator, um intern und mit externen Lieferanten effizienter zusammenzuarbeiten.

Ergebnisse

  • Verkürzung der Markteinführungszeit von 14 auf 8 Monate
  • Nahtlose Zusammenarbeit an multidisziplinären Projekten
  • Problemlose Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen über eine einzige, nahtlose Plattform
  • Einfache Versionskontrolle für eine große Zahl an Ingenieuren, die an demselben Produkt arbeiten

Im Jahr 2015 ist e-Novia von Forschungs- und Entwicklungsinitiativen zur Umsetzung konkreter Technologieprodukte übergegangen. Das Konsortium aus Maschinenbauunternehmen entwickelt sowohl kollaborative als auch Fahrzeug-Robotik. Zu den kollaborativen Robotern gehören drahtlose Wearables: Geräte, die den industriellen Betrieb verbessern, und Roboter, die nahtlos in intelligente Städte integriert werden können. Die Fahrzeugrobotik umfasst integrierte Systeme, die Mechanik und Elektronik kombinieren, um die Fahrzeugleistung zu verbessern und die Fahrzeuge sicherer zu machen.

Da das e-Novia-Konsortium kooperiert und Engineering-Informationen austauscht, war die 3DEXPERIENCE® Plattform die perfekte Wahl. Die cloudbasierte Plattform hat es e-Novia ermöglicht, sich weiterzuentwickeln, indem sie die Unternehmensgruppe dabei unterstützt hat, nahtlos an multidisziplinären Projekten zusammenzuarbeiten. „Die 3DEXPERIENCE Plattform bietet uns die Möglichkeit, in Echtzeit mit unseren internen und externen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten“, führt Manager Mattia De Santis aus.

Entwicklung von High-Tech-Schuhen

Das Konsortium stützte sich auf die 3DEXPERIENCE Plattform, um die zweite Generation seines intelligenten WAHU-Schuhs mit patentierter w-lift™-Technologie zu entwickeln, die ganztägigen Komfort mit einer Luftschicht und integrierter Robotik, künstlicher Intelligenz (KI) und einer vernetzten App bietet. WAHU-Schuhe passen die Dämpfung an das Profil des Anwenders und den Untergrund an, und sorgen so für mehr Komfort und besseren Halt sowie verbesserte Stoßdämpfung und Beweglichkeit. „Ein pneumatisches System verändert die Polsterung des Schuhs“, erklärt De Santis. „Die Entwicklung des Produkts war äußerst komplex.“

„Bei der Entwicklung von Produkten, die mit dem menschlichen Körper interagieren, muss der biomechanische Aspekt berücksichtigt werden“, fährt De Santis fort. „Wir fanden besonders die nichtlinearen Simulationen in der 3DEXPERIENCE Plattform nützlich, da sie es uns ermöglichten, den pneumatischen Aktuator, der aus expandierenden Gummi besteht, [digital] zu simulieren, statt [physische] Prototypen herstellen zu müssen.“ Dadurch konnten Entwicklungszeit und -kosten signifikant reduziert werden.

Verwandte Ressourcen

„Die 3DEXPERIENCE Plattform bietet uns die Möglichkeit, in Echtzeit mit unseren internen und externen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten.“ 

Mattia De Santis
Manager

Virtuelle Schulungsprodukte

„Die Implementierung der 3DEXPERIENCE Plattform hat auch bei der Entwicklung der zweiten Generation unseres Weart-Produkts den Unterschied ausgemacht,“ so De Santis. „Wir konnten die Markteinführungszeit signifikant reduzieren; von 14 auf 8 Monate.“ Weart ist auf haptische Hardware- und Software-Lösungen spezialisiert, die digitale und erweiterte Realität (XR) mit einem realistischen Touch ergänzen. TouchDIVER, das Flaggschiff-Produkt, ist ein tragbarer haptischer Handschuh, der taktile Empfindungen mit einem hohen Maß an Realismus bei digitalen und VR-Inhalten wiedergibt.

TouchDIVER ist mit seiner fortschrittlichen Technologie das einzige Gerät auf dem Markt, das vollständig haptisches Feedback bietet, sodass die Anwender jede Textur, jeden Stoß und jede Temperaturänderung spüren, mit der sie in der virtuellen Welt konfrontiert werden. Derzeit werden die Lösungen von Weart hauptsächlich für industrielle und medizinische Schulungen, Marketing, virtuelle Prototypen, digitale Kunst, Telerobotik und Forschung eingesetzt. De Santis fasst zusammen: „Wir sind dabei, uns selbst zu strukturieren und eine organisierte Branchengruppe von Unternehmen zu werden, die technisch zusammenarbeiten und Informationen austauschen. Wir vertrauen auf Dassault Systèmes, weil sie verschiedene Lösungen für unterschiedliche Anforderungen in der Produktentwicklung bieten.“

Erfahren Sie mehr über SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works

Sie haben Fragen zu den SOLIDWORKS Lösungen?

Mit SOLIDWORKS Lösungen werden aus neuen Ideen großartige Produkte.

e-Novia Cuts Time to Market from 14 Months to 8 Months with the 3DEXPERIENCE Platform

An ecosystem of innovative technology companies produces highly innovative products rooted in Italian technical, scientific, and manufacturing excellence with Dassault Systèmes solutions.

Challenge

Develop new high-technology products based on new technologies for both collaborative and vehicular robotics. Collaborative robotics include wireless wearables, devices that enhance industrial operations, and robots that can connect seamlessly with smart cities.

Solution

Add new 3DEXPERIENCE® Works roles for better collaboration, validation, data management, and communication solutions—including 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS®, 3D Sculptor, Product Release Engineer Collaborative Business Innovator and Collaborative Industry Innovator to work more efficiently internally and with external suppliers.

Results

  • Reduce time to market from 14 to 8 months
  • Collaborate seamlessly on multidisciplinary projects
  • Easily collaborate throughout entire organization on one seamless platform
  • Easily manage version control for many engineers working on the same product

In 2015 e-Novia set out to transform research and development initiatives into tangible technology products. The consortium of mechanical engineering companies designs both collaborative and vehicular robotics. Collaborative robotics include wireless wearables, devices that enhance industrial operations, and robots that can connect seamlessly with smart cities. Vehicular robotics include integrated systems combining mechanics and electronics to improve vehicle performance and make them safer.

Because the e-Novia consortium collaborates and shares engineering information, the 3DEXPERIENCE® platform was a perfect choice. The cloud-based platform has helped e-Novia evolve by enabling the group of companies to seamlessly collaborate on multidisciplinary projects. “The 3DEXPERIENCE platform certainly gives us the opportunity to work in real time with our collaborators, both internal and external,” says Manager Mattia De Santis.

Developing High-tech Shoes

The consortium relied on the 3DEXPERIENCE platform to fully develop the second generation of its WAHU smart shoe with patented w-lift™ technology that provides all-day comfort with a layer of air and integrated robotics, artificial intelligence (AI), and a connected app. WAHU shoes adapt the cushioning level to the user’s profile and walking terrain to expand comfort and support, increase shock absorption, and improve agility in movement. “A pneumatic system changes the cushioning inside the shoe,” explains De Santis. “It was a very complicated product to develop.”

“The biomechanics aspect must be considered when developing products that interact with the human body,” continues De Santis. “We found the non-linear simulations in the 3DEXPERIENCE platform very useful because, in general, we were able to [digitally] simulate the pneumatic actuator that is made of an expanding rubber instead of making [physical] prototypes.” This significantly reduced development time and cost.

Related Resources

“The 3DEXPERIENCE platform certainly gives us the opportunity to work in real time with our collaborators, both internal and external” 

Mattia De Santis
Manager

Virtual Training Products

“The implementation of the 3DEXPERIENCE platform also made a difference in the development of the second generation of our Weart product, notes De Santis. “We significantly reduced the time to market from 14 to 8 months.” Weart specializes in hardware and software haptic solutions, adding a lifelike touch to digital and extended reality (XR) experiences. TouchDIVER, the flagship product, is a wearable haptic glove that reproduces tactile sensations with a high degree of realism in digital and virtual reality content.

With its advanced technology, TouchDIVER is the only device on the market providing full haptic feedback, enabling users to feel every texture, force, and thermal cue they encounter in the virtual world. Currently, Weart’s solutions are adopted mainly for industrial and medical training, marketing, virtual prototyping, digital arts, telerobotics, and research. De Santis concludes, “We are on the path to being able to structure ourselves and become an organized industry group of companies that collaborate and share information from an engineering perspective. We relied on Dassault Systèmes because they offer different solutions for different needs in product development.”

Learn More About SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works

Have questions about SOLIDWORKS Solutions?

SOLIDWORKS solutions enable you and your team to quickly transform new ideas into great products.