J.A.M.E.S bringt die Entwicklung von 3D-gedruckter Elektronik mit einer gemeinschaftsorientierten Online-Plattform voran

Durch den Einsatz von SOLIDWORKS und der cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Simulation beschleunigt das deutsche Unternehmen die Entwicklung von 3D-gedruckter Elektronik.

Herausforderung

Durch gemeinschaftsorientierte Innovation die Entwicklung von 3D-gedruckter Elektronik vorantreiben und die Produktion von professionellen mehrschichtigen Leiterplatten-Prototypen, experimentellen elektronischen Schaltungen, Antennen und mehr beschleunigen.

Lösung

Hinzufügen von 3DEXPERIENCE® Works Lösungen für Datenmanagement und Zusammenarbeit, einschließlich Collaborative Designer for SOLIDWORKS®, Collaborative Industry Innovator und 3DSwymer, um alle Konstruktionsdaten in der Cloud zu vernetzen und problemlos darauf zuzugreifen.

Ergebnisse

  • Schnellere Revisionen und mehr Kreativität bei der Leiterplattenkonstruktion
  • Einfache Verwaltung von Daten und Produktrevisionen
  • Einfachere Skalierbarkeit, während das Unternehmen wächst
  • Ermöglichen einer gemeinschaftsorientierten Zusammenarbeit für neue Konstruktionen

Die J.A.M.E.S GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung – und letztlich die Produktion – von Systemen und Komponenten im Bereich der additiv gefertigten Elektronik (AME) voranzutreiben. Das Unternehmen hat eine Umgebung geschaffen, die von einer Community ausgehende gemeinschaftliche Innovationen nutzt, um die Entwicklung von 3D-gedruckter Elektronik voranzutreiben. Gleichzeitig bietet es unternehmensinternen Druck von Elektronik, die Anbindung an Partnernetzwerke und AME-Projektberatung an.

Die Geschichte von J.A.M.E.S (Jetted Additively Manufactured Electronics Sources) beginnt 2016 bei der Hensoldt AG, einem deutschen Rüstungsunternehmen, das sich auf Radarsysteme und militärische Elektronik spezialisiert hat. Hensoldt leaste zunächst einen DragonFly 2020 Pro vom 3D-Druckerhersteller Nano Dimension und kaufte das System schließlich im Jahr 2019 für die Elektronikentwicklung.

Der DragonFly ist mit einem präzisen Tintenstrahldrucksystem ausgestattet, mit dem hochaufgelöste Trace- und Space-Systeme gedruckt werden können. Er kann eine Vielzahl von mehrschichtigen Leiterplatten-Features erstellen, einschließlich spezialisierter Verbindungen. Diese Technologie unterstützt auch die unternehmensinterne Konstruktion und beschleunigt die Produktion von professionellen mehrschichtigen Leiterplatten-Prototypen, experimentellen elektronischen Schaltungsträgern, Antennen und mehr. Dadurch werden schnellere Revisionen ermöglicht und die Kreativität bei der Leiterplattenkonstruktion gefördert.

Lösen von AME-Herausforderungen in einer Community

Hensoldt investierte stark in diese vielversprechende Druckertechnologie und führte zahlreiche Experimente durch, stellte aber bald fest, dass die Technologie immer noch Entwicklungsbedarf hatte. Aufgrund des enormen Potenzials gründete das Unternehmen ein Joint Venture mit dem Druckerhersteller Nano Dimension, um die Technologieentwicklung zu beschleunigen.

J.A.M.E.S wurde 2021 in Taufkirchen mit dem Ziel gegründet, die Elektronikindustrie durch fortschrittliche 3D-Drucktechnologie zu revolutionieren. Darüber hinaus soll die Entwicklung und Problemlösung beschleunigt werden, indem eine Community-Online-Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Elektronikentwicklern und Herstellern geschaffen wird.

Zugehörige Ressourcen

Digitale Validierung von Elektronik

„Die Herausforderung dieser Technologie besteht darin, dass die traditionelle Elektronik auf 3D umgestellt wurde“, so Rolf Baltes, Head of Engineering bei J.A.M.E.S. „Das altmodische Elektronikdesign funktioniert mit schichtbasiertem 2,5D. Aber die CST [Studio Suite von SIMULIA] ist bereits ein natives 3D-Tool und mit Elektronik vertraut.“

Baltes fährt fort: „Die Konvergenz beider Welten ist die Kernfunktion der CST [Studio Suite], die speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Sie umfasst auch Funktionen zur Simulation aller HF- (Hochfrequenz) und LF-(Niederfrequenz) Bereiche. Die Möglichkeit der virtuellen Validierung unserer Prototypen ist ein sehr großer Vorteil.“

Mehr Leistung aus der Cloud

Dassault Systèmes SOLIDWORKS ist das Herzstück der 3D-Konstruktion bei J.A.M.E.S: „SOLIDWORKS wird in allen Konstruktionsphasen eingesetzt“, so Technical Design Engineer Pascal Fischer. „Die wichtigste Funktion von SOLIDWORKS ist die Möglichkeit, alles zu parametrieren und DXF-Dateien zu den Skizzen hinzuzufügen.“

Baltes fährt fort: „Nachdem wir zufriedenstellende Erfahrungen mit SOLIDWORKS und CST [Studio] gemacht hatten, bestand der nächste Schritt darin, Offline-Vorgänge mit der 3DEXPERIENCE Plattform online durchzuführen. Dies würde eine höhere Skalierbarkeit ermöglichen und uns eine Grundlage für zukünftiges Wachstum bieten.“

Darüber hinaus ermöglicht die 3DEXPERIENCE Plattform J.A.M.E.S die Ausführung von Simulationen in der Cloud – alles über einen einfachen Büro-Laptop. Abschließend merkt Baltes an: „Und unser Management hat den Vorteil, dass es den Projektfortschritt online verfolgen kann.“

Erfahren Sie mehr über SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works

Sie haben Fragen zu den SOLIDWORKS Lösungen?

Mit SOLIDWORKS Lösungen werden aus neuen Ideen schnell großartige Produkte.

J.A.M.E.S Advances the Evolution of 3D Printed Electronics with Community-Driven Online Platform

By leveraging SOLIDWORKS and cloud-based 3DEXPERIENCE Works Simulation, German company accelerates the development and innovation of 3D-printed electronics.

Challenge

Harness community-driven innovation to advance the development of 3D-printed electronics and speeds up the production of professional multilayer PCB prototypes, experimental electronic circuits, antennas, and more.

Solution

Adding 3DEXPERIENCE® Works  collaboration, data management and collaboration solutions, including Collaborative Designer for SOLIDWORKS®, Collaborative Industry Innovator, Collaborative Business Innovator to connect and easily access all design data on the cloud.

Results

  • Quicker revisions and more creativity in board designs
  • Easily manage data and all product revisions
  • Easier scalability as company grows
  • Allowing community-driven collaboration for new designs

J.A.M.E.S GmbH aims to advance the development—and ultimately production—of additively manufactured electronics (AME) systems and components. The company has established a platform focused on harnessing community-driven innovation to advance the development of 3D-printed electronics while offering in-house electronics printing, connection to partner networks, and AME project consulting.

The story of J.A.M.E.S (Jetted Additively Manufactured Electronics Sources) started in 2016 at Hensoldt AG, a German armaments manufacturer specializing in radar systems and military electronics. Hensoldt initially leased a DragonFly 2020 Pro from 3D printer manufacturer Nano Dimension and eventually bought the machine for electronics development in 2019.

The DragonFly comes with a precise inkjet deposition system, allowing for printing high-resolution trace and space systems. It can construct a full range of multilayer PCB features, including specialized interconnections. This technology also supports in-house design and speeds up the production of professional multilayer PCB prototypes, experimental electronic circuits, antennas, and more. As a result, it facilitates quicker revisions and fosters greater creativity in board designs.

Solving AME Challenges within a Community

Hensoldt invested heavily in this promising printer technology and conducted many experiments but soon realized the technology was still emerging. Because of its vast potential, the company formed a joint venture with printer manufacturer Nano Dimension to accelerate technology development.

Founded in 2021 in Taufkirchen, Germany, J.A.M.E.S aims to revolutionize the electronics industry through advanced 3D printing technology. It also seeks to accelerate development and problem-solving by building an online, community-driven platform for collaboration among electronics designers and manufacturers.

Related Resources

Digitally Validating Electronics Designs

“The challenge of this technology is that traditional electronics have turned to 3D,” says J.A.M.E.S Head of Engineering Rolf Baltes. “Old-fashioned electronics design works with layer-based 2.5D. But [SIMULIA’s] CST [Studio] is inherently a 3D tool already and is familiar with electronics.”

Baltes continues, “The convergence of both worlds is the core function of CST [Studio], being developed specifically for this purpose. It also incorporates functions to simulate everything in the HF (high frequency) and LF (low frequency) ranges. Being able to validate our prototypes virtually is a much-appreciated benefit.”

Getting More Power from the Cloud

Dassault Systèmes SOLIDWORKS is at the heart of 3D design at J.A.M.E.S, “SOLIDWORKS is used in all stages of the design,” says Technical Design Engineer Pascal Fischer. “The most important feature of SOLIDWORKS is its ability to parametrize everything and that DXF files can be added to the sketches.”

Baltes continues, “After we had gathered some satisfactory experience with SOLIDWORKS and CST [Studio], our next step was to convert offline operations to go online with the 3DEXPERIENCE platform. This would achieve a higher scalability, giving us a basis for future growth.”

In addition, the 3DEXPERIENCE platform allows J.A.M.E.S to run simulations in the cloud, all from a basic office laptop. Baltes concludes, “And our management has the advantage of being able to see project progress online.”

Learn More About SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE Works

Have questions about SOLIDWORKS Solutions?

SOLIDWORKS solutions enable you and your team to quickly transform new ideas into great products.