1. SOLIDWORKS
  2. Community

Berufliche Förderung

WERDEN SIE TEIL EINER COMMUNITY MIT MILLIONEN VON ANWENDERN

Seit über 25 Jahren unterstützen wir unsere Anwender Jahr für Jahr mit neuen Funktionen für das SOLIDWORKS® Lösungsportfolio. So steigern Sie die Produktivität Ihrer Konstruktions- und Fertigungsressourcen und können gleichzeitig großartige Produkte schneller entwickeln.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Millionen Anwender weltweit – darunter das Team von Square Robot – ihre außergewöhnlichen Ideen mit den neuesten SOLIDWORKS Funktionen in die innovativen, branchenführenden Produkte von morgen verwandeln!

DIE MAKER- UND FAB LAB-COMMUNITY

Makerspaces und Fab Labs sind das Lebenselixier der Maker-Bewegung. Gemeinsam fördern sie Kreativität und Erfindergeist und ebnen so den Weg für komplexe, einzigartige Konstruktionen.

SOLIDWORKS unterstützt als CAD-Partner Makerspaces und Fab Labs, die Teil des Fab Foundation-Netzwerks sind. Lernen Sie neue Möglichkeiten kennen, um Communitys oder Mentorenprogramme ins Leben zu rufen oder zu finden. Erwecken Sie Ihre Konzepte mit SOLIDWORKS zum Leben!

ALS GRÜNDER ERFOLGREICH SEIN

Wir wissen, wie schwierig es ist, ein Unternehmen von Grund auf aufzubauen. Wie sollen Sie ein Produkt gestalten, entwickeln, testen und für die Fertigung vorbereiten, ein Unternehmen gründen und obendrein noch eine Marke etablieren, wenn Ihnen lediglich ein sehr geringes Budget zur Verfügung steht?

Neu gegründete Start-ups, die die Förderkriterien erfüllen, unterstützt das Programm „SOLIDWORKS für Entrepreneure“ durch kostenlose Bereitstellung von Software, Schulungen und Co-Marketing-Ressourcen. Erfahren Sie noch heute, wie Sie – wie viele unserer Entrepreneure – von diesem Programm profitieren können!

Lebenslange Einbindung

ZERTIFIZIERUNG UND KARRIERE

Auf dem aktuellen Arbeitsmarkt ist es nicht leicht, sich von Kandidaten aus der ganzen Welt abzuheben. Eine SOLIDWORKS Zertifizierung kann Ihnen zu einem neuen Job verhelfen, Ihren Job sichern oder Ihnen Aufstiegschancen in Ihrem derzeitigen Job eröffnen.

Werden Sie Teil unserer wachsenden Community mit mehr als 380.000 zertifizierten SOLIDWORKS Anwendern und machen Sie noch heute den nächsten Karriereschritt!

ZUSAMMEN- ARBEITEN, LERNEN UND NETZWERKEN

Das SOLIDWORKS User Group Network (SWUGN) wurde von Anwendern für Anwender geschaffen. Es soll SOLIDWORKS Anwender dabei unterstützen, zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen.

Nehmen Sie jederzeit, überall und auf jedem Gerät Kontakt mit anderen Anwendern auf. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten für fachlichen Austausch und persönliches Netzwerken.

Jugendentwicklung

FRÜH ÜBT SICH

Wir möchten, dass unsere Kunden – Ingenieure oder Konstrukteure, die eigene Kinder haben und ihre Zeit schenken, um anderen beim Lernen zu helfen – ihre Liebe zur Konstruktion an ihre Kinder weitergeben können.

Mit SOLIDWORKS Apps for Kids bieten wir verschiedene Apps, mit denen Kinder in einer unterhaltsamen, intuitiven und freundlichen Umgebung mehr über Konstruktion, Entwicklung, Kreativität und Fertigung erfahren können. Informieren Sie sich noch heute!

MINT-FÄCHER ALS PRIORITÄT

FIRST Robotics bietet Schülerinnen und Schülern sowie Mentoren die Möglichkeit, gemeinsam an der Lösung von Problemen zu arbeiten, Selbstvertrauen und Wissen aufzubauen und wichtige Erfahrungen fürs Leben zu sammeln.

SOLIDWORKS ist der Partner für Modellierungslösungen bei FIRST und stellt Konstruktions- und Dokumentationswerkzeuge wie SOLIDWORKS Premium und SOLIDWORKS Composer bereit. Unsere Software hilft bei der Erstellung der Spielanleitung, der Feldzeichnungen und der Anweisungen für den Feldaufbau bei den Programmen FIRST Robotics Competitions (FRC) und FIRST Tech Challenges (FTC).

VOM STUDIERENDEN ZUM INGENIEUR

Die Welt braucht Konstrukteure und Ingenieure, die kreativ denken, reibungslos zusammenarbeiten, schnell auf Änderungen reagieren und Probleme im Handumdrehen lösen. Durch die Teilnahme an Konstruktionswettbewerben können Studierende ihre Qualifikationen nicht nur ausbauen, sondern sich auch auf die Konkurrenz am Arbeitsplatz vorbereiten.

SOLIDWORKS unterstützt Tausende von Studierendenteams weltweit durch die Bereitstellung von Werkzeugen für Universitätsprojekte. Erfahren Sie noch heute, wie Sie an einem dieser von SOLIDWORKS gesponserten Studierendenprogramme teilnehmen können!

Persönliche Geschichten

1. SOLIDWORKS
  2. Community

Professional Empowerment

JOIN THE MILLIONS WORLDWIDE

Each year - for over 25 years - new enhancements to the SOLIDWORKS® Solution Portfolio help our users maximize the productivity of their design and manufacturing resources, while allowing them to develop great products faster.

Learn more about how millions of users worldwide, just like the team at Square Robot, use the latest SOLIDWORKS enhancements to turn their great ideas into tomorrow's new, industry-leading products!

THE MAKER AND FAB LAB COMMUNITY

Maker spaces and Fab Labs are the lifeblood of the maker movement. These are communities that foster creativity and ingenuity, manifesting in intricate, unique designs.

SOLIDWORKS embraces maker spaces and Fab Labs that are part of the Fab Foundation network, with SOLIDWORKS serving as its founding CAD partner. Learn new ways to create and find community/ mentorship – all while using SOLIDWORKS to bring concepts to life!

STARTING UP YOUR OWN SUCCESS

We know that starting a business from the ground up can be tough. How do you conceive and design a product, test it, prepare it for manufacturing and launch a business and brand—all on a shoestring budget?

For early-stage startups that meet the eligibility criteria, the SOLIDWORKS for Entrepreneurs program offers software, training, and co-marketing resources at no cost to help you succeed. Learn how you, like so many of our entrepreneurs, can benefit from the program today!

Lifetime Involvement

CERTIFICATION AND ADVANCEMENT

In the today's job market, standing out amongst other candidates from around the world can be challenging. Earning a SOLIDWORKS Certification can help you get a job, keep a job, and possibly move up in your current job.

Become part of our growing community of over 380,000 certified SOLIDWORKS users and advance your career today!

COLLABORATE, LEARN, & NETWORK

The SOLIDWORKS User Group Network (SWUGN) is run for our users, by our users. Its mission is to empower real people who use SOLIDWORKS products to collaborate with, learn from, and teach others.

Connect and meet up with one another anytime, anywhere, on any device for in-depth technical conversations and face-to-face networking!

Youth Development

IGNITING INSPIRATION FOR DESIGN

We want our customers - engineers or designers who have children of their own, who teach, or who give up their time to support other learning activities - to have a bridge to share your love of design and engineering with the children in your lives.

With SOLIDWORKS Apps for Kids, we are creating an ecosystem of apps to empower kids to learn about design, engineering, creativity and making things in a fun, easy, and friendly environment. Learn more today!

PUTTING STEM EDUCATION FIRST

FIRST Robotics allows teams of high school students and mentors the opportunity to work and create together to solve problems, all while building self-confidence, knowledge, and life skills.

SOLIDWORKS is the modeling solutions partner for FIRST, providing engineering and documentation tools like SOLIDWORKS Premium and SOLIDWORKS Composer. Our software assists in the creation of the Game Manual, Field Drawings, and Field Assembly Instructions for FIRST Robotics Competitions (FRC) and FIRST Tech Challenges (FTC).

GROWING FROM STUDENT TO ENGINEER

The world needs designers and engineers who can think creatively, collaborate easily, respond to changes quickly, and solve problems fast. By competing in design contests, students not only sharpen these skills, but also prepare for a competitive workplace.

SOLIDWORKS helps thousands of student teams worldwide by providing tools for use in student projects. Learn how you can get involved in one of these SOLIDWORKS-sponsored student programs today!

Personal Stories