1. SOLIDWORKS
  2. Lösungen

 

Konstruktion/Entwicklung

Angesichts der Notwendigkeit, hochwertigere Produkte schneller und zu niedrigeren Kosten zu produzieren, erwarten Unternehmen mehr von ihren Konstruktionswerkzeugen. Diese müssen auch funktionale Anforderungen in Einklang bringen, d. h. Konstruktionsziele und Kundenanforderungen erfüllen. SOLIDWORKS und das 3DEXPERIENCE WORKS Portfolio bieten eine breite Palette an Konstruktions- und Entwicklungsfunktionen, die Sie von der Konzeptfindung bis zur Fertigung unterstützen.

 

3D-CAD

3D-CAD: Mit den intuitiven 3D-Konstruktions- und Produktentwicklungslösungen von SOLIDWORKS® können Sie Ihre innovativen Ideen planen, erstellen, validieren, kommunizieren, verwalten und in großartige Produktkonstruktionen verwandeln.

Elektrische Konstruktion

Elektrische Konstruktion: Die SOLIDWORKS® Electrical Lösungen vereinfachen die elektrische Produktkonstruktion mit speziellen Werkzeugen für Ingenieure und intuitiven Schnittstellen, mit denen die Entwicklung eingebetteter elektrischer Systemen erheblich beschleunigt werden kann.

MBD

SOLIDWORKS MBD: Definieren, organisieren und veröffentlichen Sie 3D-Beschriftungen, einschließlich 3D-Modelldaten, in branchenüblichen Dateiformaten.

eDrawings

SOLIDWORKS eDrawings: Enable easy design communication and collaboration across a multiple CAD environment.

Hochschulen

Hochschulen: SOLIDWORKS  bietet Studierenden, Lehrkräften und Wissenschaftlern professionelle Software, lokalen Support und Zugang zu einer riesigen Anwendercommunity, um ihnen zum Erfolg zu verhelfen.

Governance/Management

Die Verwaltung von Daten über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg ist ein bewährtes Vorgehen, durch das Unternehmen Produkte effektiver planen, entwickeln, fertigen und verwalten können. Mit Governance-Lösungen im 3DEXPERIENCE WORKS Portfolio können Unternehmen die Produktentwicklung und -bereitstellung durch effiziente, zuverlässige und wiederholbare Prozesse optimieren, bei denen die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit einbezogen werden.

 

Zusammenarbeit

Zusammenarbeit: Arbeiten Sie mit integrierten, kollaborativen Werkzeugen mit Ihrem Team zusammen. Binden Sie Management, Kunden, Lieferanten und andere Beteiligte in den Produktentwicklungsprozesses ein.

Produktdatenmanagement

Produktdatenmanagement: SOLIDWORKS® Data Management Lösungen bieten Ihnen eine Reihe von Anwendungen mit Funktionen zur schnellen und effizienten Verwaltung von Datendateien und Dokumentationen. So maximieren Sie Ihre Produktivität und steigern die Produktqualität.

Daten- und Produktlebenszyklus-Management in der Cloud

Daten- und Produktlebenszyklus-Management in der Cloud: Mit den Lösungen von ENOVIAworks können Sie alle wichtigen Ressourcen Ihres Unternehmens (Mitarbeiter, Softwarewerkzeuge und Daten) für eine noch effizientere Konstruktionszusammenarbeit und eine bessere Übersicht über Projekte und Mitarbeiter zentral und sicher vernetzen.

Simulation

Mit den 3DEXPERIENCE WORKS Simulationslösungen können Unternehmen die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit von Produkten während des gesamten Konstruktionsprozesses beurteilen. Durch die Integration von Konstruktion und Simulation erhalten Konstrukteure und Ingenieure die nötigen Einblicke, um Entscheidungen treffen zu können, die zu einer höheren Produktqualität und geringeren Kosten für Prototypen und physische Tests führen.

 

Simulationslösungen

Simulation: Simulationslösungen für SOLIDWORKS® bieten ein einfach zu bedienendes Portfolio an Analysewerkzeugen, mit denen anhand virtueller Tests von CAD-Modellen das tatsächliche physische Verhalten eines Produkts vorhergesagt werden kann.

SOLIDWORKS Flow Simulation

SOLIDWORKS Flow Simulation: Simulieren Sie Fluidströmungen, Wärmeübertragung und Strömungskräfte, die für den Erfolg Ihrer Konstruktion von entscheidender Bedeutung sind.

SOLIDWORKS Plastics

SOLIDWORKS Plastics: Prognostizieren und vermeiden Sie Fertigungsfehler bei Kunststoffteilen und Spritzgusskonstruktionen, verzichten Sie auf kostenaufwendige Nacharbeit, verbessern Sie die Qualität Ihrer Bauteile und beschleunigen Sie die Markteinführung.

SIMULIAworks

SIMULIAworks: Mit der Abaqus Technologie bietet Ihnen SIMULIAworks erweiterte Simulationsfunktionen für Ihren Produktentwicklungsprozess.

Fertigung/Produktion

Selbst die innovativsten Ideen sind zum Scheitern verurteilt, wenn Produkte nicht effizient gefertigt werden können. Unternehmen benötigen Werkzeuge, die es Konstruktions- und Fertigungsteams ermöglichen, gleichzeitig zu arbeiten – von ERP bis zur Fertigung. Das 3DEXPERIENCE WORKS Portfolio optimiert die Kommunikation zwischen Abteilungen, um Fehler, die die Herstellbarkeit beeinträchtigen, in jeder Phase zu erkennen und zu reduzieren, und beschleunigt den Prozess von der Freigabe bis zur Produktion.

 

CAM

CAM: Bei SOLIDWORKS CAM, das auf CAMWorks basiert, kommt eine rollenbasierte Technologie zum Einsatz, mit der Sie Konstruktion und Fertigung in einer Anwendung zusammenführen und so das Konstruktions- und Fertigungsteam über ein gemeinsames Softwarewerkzeug und 3D-Modell vernetzen können.

SOLIDWORKS Inspection

SOLIDWORKS Inspection: Reduzieren Sie die zur Erstellung von Prüfungsdokumenten benötigte Zeit, vermeiden Sie Fehleingaben, verbessern Sie die Qualität und beschleunigen Sie die Markteinführung Ihrer Produkte.

3DEXPERIENCE Marketplace

3DEXPERIENCE Marketplace: Der 3DEXPERIENCE Marketplace unterstützt Konstrukteure bei der Zusammenarbeit mit qualifizierten Industriedienstleistern, um problemlos zu fertigen, Standardteile zu finden oder vorübergehend Konstruktionsdienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Marketing/Vertrieb

Unternehmen müssen ihre Kunden mit personalisierter Werbung mit echtem Mehrwert ansprechen, um ihre Produkte effektiv zu verkaufen und den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu halten. Dabei müssen Marketingexperten und Konstrukteure in der Lage sein, gemeinsam den perfekten Vertriebs- und Marketingplan zu erstellen, noch bevor das Produkt fertig ist. Das 3DEXPERIENCE WORKS Portfolio bietet Werkzeuge, mit denen Sie von der Konzeptfindung bis zur Vermarktung nach Plan vorgehen.

 

Visualization

Visualisierung: Verwandeln Sie Ihre 3D-CAD-Daten in Bilder mit Fotoqualität, Animationen und interaktive 3D-Inhalte, die Ihre Produkte zum Leben erwecken.

SOLIDWORKS Composer

SOLIDWORKS Composer: Verwenden Sie mühelos vorhandene 3D-Modelle für die schnelle Erstellung und Aktualisierung hochwertiger Grafikmaterialien, die vollständig mit Ihrer 3D-Konstruktion assoziiert sind.

Lösungen nach

Das Portfolio von SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE WORKS bietet leistungsstarke und doch benutzerfreundliche Lösungen, die Innovationen im gesamten Produktentwicklungsprozess fördern, unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens, Ihrer Branche oder Ihrer bevorzugten Plattform.

 

Suchen nach Branchen

Erfahren Sie, wie SOLIDWORKS Ihnen dabei helfen kann, Produkte zu entwickeln, die Ihre Branche transformieren – und das effizient.

Suchen nach Jobfunktionen

Erfahren Sie, wie SOLIDWORKS Werkzeuge bereitstellt, die Ihre Effektivität auf dem Arbeitsmarkt – egal in welchem Bereich – verbessern.

Suchen nach Organisationstyp

Egal, ob Sie ein großes Unternehmen, ein kleines Startup oder eine Bildungseinrichtung sind: SOLIDWORKS hat die für Sie passende Lösung parat.

Lösungen für Hochschulen

Die nächste Generation von Ingenieuren und Konstrukteuren muss Probleme geschickt und effizient lösen können, um die gewaltigen Herausforderungen zu meistern, die vor ihnen liegen. SOLIDWORKS bietet Studierenden, Lehrkräften und Wissenschaftlern professionelle Software, lokalen Support und Zugang zu einer riesigen Anwendercommunity, um ihnen zum Erfolg zu verhelfen.

Lösungen für Start-ups

Für junge Hardware-Startups bietet das 3DEXPERIENCE Works für Startups Programm Software, Schulungen und Co-Marketing-Ressourcen – und das in den ersten, entscheidenden Jahren gratis oder zu geringen Kosten.

Sie haben Fragen zu SOLIDWORKS Lösungen?

Mit SOLIDWORKS Lösungen werden aus neuen Ideen schnell großartige Produkte.

1. SOLIDWORKS
  2. Solutions

 

Design/Engineering

With the need to produce higher-quality products faster and at lower cost, companies are demanding more from their design tools. They also need to balance the functional requirements that meet design goals, are functional, and satisfy customer demands. SOLIDWORKS and the 3DEXPERIENCE WORKS portfolio provide a wide range of design and engineering capabilities that help you move from concept to final assembly.

 

3D CAD

3D CAD: Intuitive 3D design and product development solutions from SOLIDWORKS® let you conceptualize, create, validate, communicate, manage, and transform your innovative ideas into great product designs.

Electrical Design

Electrical Design: SOLIDWORKS® Electrical solutions simplify electrical product design with specific tools for engineers and intuitive interfaces for faster embedded electrical system design.

MBD

SOLIDWORKS MBD: Define, organize, and publish 3D annotations, including 3D model data in industry-standard file formats.

eDrawings

SOLIDWORKS eDrawings: Enable easy design communication and collaboration across a multiple CAD environment.

Academia

Academia: SOLIDWORKS provides students, educators, and researchers professional software, local support, and a connection to a massive user community to help them succeed.

Governance/Management

The ability to manage information throughout a product’s lifecycle is a proven tactic organizations use to more effectively plan, design, manufacture and manage products. With Governance solutions in the 3DEXPERIENCE WORKS portfolio, companies can improve product development and delivery with efficient, reliable, and repeatable processes involving the right people, at the right time.

 

collaboration

Collaboration: Collaborate with your team using integrated social tools. Engage with management, customers, suppliers, or any other stakeholders throughout the product development process.

Product Data Management

Product Data Management: SOLIDWORKS® Data Management solutions offer a range of applications with capabilities for quickly and efficiently managing data files and documentation to maximize productivity and improve product quality.

Data and Product Lifecycle Management in the Cloud

Data and Product Lifecycle Management in the Cloud: Solutions from ENOVIAworks enable you to connect all of your organization’s most vital resources - people, software tools and data - in one unified, secure place to collaborate on designs more easily keeping projects and people on track.

Simulation

With the 3DEXPERIENCE WORKS Simulation solutions, companies can assess the performance, reliability and safety of products throughout the design process. By integrating design and simulation designers and engineers gain the insight needed to make the decisions that lead to increased product quality and reduced prototyping and physical testing costs.

 

Simulation Solutions

Simulation: Simulation solutions for SOLIDWORKS® provide an easy-to-use portfolio of analysis tools for predicting a product’s real-world physical behavior by virtually testing CAD models.

SOLIDWORKS Flow Simulation

SOLIDWORKS Flow Simulation: Simulate the fluid flow, heat transfer, and fluid forces that are critical to the success of your designs.

SOLIDWORKS Plastics

SOLIDWORKS Plastics: Predict and avoid manufacturing defects in plastic part and injection mold designs, eliminating costly rework, improving part quality, and decreasing time to market.

SIMULIAworks

SIMULIAworks: Featuring Abaqus technology, SIMULIAworks brings advanced simulation capabilities to your product development process.

Manufacturing/Production

Even the most innovative ideas will fail if they can’t be manufactured efficiently. Companies require a set of tools that enable design and manufacturing teams to work concurrently—from ERP to the shop floor. The 3DEXPERIENCE WORKS portfolio streamlines communication between departments to identify and reduce manufacturability errors at any phase, and helps accelerate the release to production.

 

CAM

CAM: SOLIDWORKS® CAM - powered by CAMWorks - uses rules-based technology that enables you to integrate design and manufacturing in one application, connecting design and manufacturing teams through a common software tool and 3D model.

SOLIDWORKS Inspection

SOLIDWORKS Inspection: Reduce the time needed to create inspection documentation, helping to eliminate input errors, improve quality, and reduce time to market.

3DEXPERIENCE Marketplace

3DEXPERIENCE Marketplace: The 3DEXPERIENCE Marketplace helps designers collaborate with qualified industrial service providers to easily manufacture, find standard parts or hire temporary engineering

Marketing/Sales

Companies need to connect target customers with personalized value messaging to sell effectively and stay head of their competition. As part of this process, marketers and designers must be able to collaborate to create the perfect sales and marketing plan even before the product is built. The 3DEXPERIENCE WORKS portfolio provides the tools to stay on top of your go-to-market plans from ideation to commercialization.

 

Visualization

Visualization: Turn your 3D CAD data into photo-quality images, animations, and interactive 3D content that bring your products to life.

SOLIDWORKS Composer

SOLIDWORKS Composer: Easily repurpose existing 3D models to rapidly create and update high-quality graphical assets that are fully associated with your 3D design.

Solutions By

SOLIDWORKS and 3DEXPERIENCE WORKS portfolio provide powerful, yet easy-to-use solutions that help drive innovation across your entire product development process, regardless of the size of your business, industry, or preferred platform.

 

Search by Industries

See how SOLIDWORKS can help you develop products with the capacity to transform your industry—and do it more efficiently.

Search by Job Functions

See how SOLIDWORKS provides tools that improve your effectiveness on the job—no matter your skill set.

Search by Organization Type

Whether you are a big enterprise, a small startup, or an educational institution, SOLIDWORKS has the solutions that can benefit your organization.

Solutions for Academia

The next generation of engineers and designers must be equipped to solve problems skillfully and efficiently to solve the daunting challenges ahead. SOLIDWORKS provides students, educators, and researchers professional software, local support, and a connection to a massive user community to help them succeed.

Have questions about SOLIDWORKS Solutions?

SOLIDWORKS solutions enable you and your team to quickly transform new ideas into great products.